Generalvikar des Bistums Mainz Prälat Dietmar Giebelmann zu Besuch

Am Montag, den 4. Oktober, besuchte der Generalvikar des Bistums Mainz Prälat Dietmar Giebelmann das Litauische Gymnasium in Lampertheim-Hüttenfeld. Empfangen wurde der Leiter des Bischöflichen Ordinariats mit einem Begrüßungsmarsch von litauischen Schülerinnen und Schülern in traditioneller Volkstracht. Im Anschluss lud Schulleiterin Dr. Bronė Narkevičienė den Ehrengast in den Konferenzraum des Schlosses Rennhof, wo er Gelegenheit hatte, Verteter der Schulgemeinschaft, des katholischen Jugendbundes „Ateitininkai“, sowie der in Hüttenfeld tätigen katholischen und evangelischen Geistlichen im persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Die Schuldirektorin stellte die heutige Situation des Gymnasiums vor und betonte das Selbstverständnis der Schule, junge Menschen im europäischen und christlichen Geiste zu erziehen. Vertreter der Schulgemeinschaft erzählten nacheinander über ihre Arbeit und über konkrete Projekte in Zusammenhang mit diesem besonderen Schulprofil. Trotz der zahlreichen Aktivitäten, die im Rahmen der christlichen Erziehung an der Schule stattfinden, sei man stets mit dem Umstand konfrontiert, dass das Gymnasium seit vielen Jahren keinen Schulkaplan mehr habe, der sich um die Seelsorge nicht nur der Schulgemeinschaft, sondern auch der vielen in der Region lebenden Litauern kümmern könnte. Der Vorsitzende des Kuratoriums Rimas Čuplinskas gab einen Überblick über die Geschichte des Gymnasiums, stellte ihre heutige Mission aus Sicht des Schulträgers dar und schilderte die größten Herausforderungen, vor denen sie momentan steht. Generalvikar Giebelmann versicherte zu überprüfen, inwiefern das Bistum Mainz die Schule bei der Verwirklichung ihrer Ziele in Zukunft unterstützen könnte.

Nach dem Gespräch wurde der Ehrengast durch das Schloss Rennhof geführt; In Begleitung der Schülerin Gintarė Dambrauskaitė, der Direktorin und des Kuratoriumsvorsitzenden wurden dem Generalvikar die Schulbibliothek, das Archiv des Litauischen Kulturinstituts sowie die Schulkapelle gezeigt. Anschließend konnte Prälat Giebelmann einen Einblick in die Internate, das Schulgebäude sowie dessen enstehenden Anbau gewinnen. Im Büro der Schulleiterin hat er sich in das Ehrenbuch des Litauischen Gymnasiums eingetragen.