Unsere Schüler bei den „Litauischen Tagen“ im Saarland

Jedes Jahr im Herbst findet im Saarland eine "Interkulturelle Woche" statt, bei der allen Saarländern und anderen Interessierten ein buntes internationales Programm geboten wird. Anlässlich des 20. Jahrestages der Unabhängigkeit Litauens hat dieses Jahr auch die Litauische Gemeinschaft in Saarland mit einer Vorstellung der Geschichte ihres Landes sowie der litauischen Kunst und Volksmusik an der "Interkulturellen Woche" teilgenommen.

So haben die Vertreter des Ortsverbands Saarland der Litauischen Gemeinschaft am 5. September in der Stadt Ottweiler einen litauischen Informationsstand vorbereitet, vom 20. September bis zum 11. Oktober wurden die Werke von zwei litauischen Künstlern – A. Thormann (Schweiz) und V. Rupas (Litauen) – in einer Ausstellung in Ottweiler vorgestellt.
Am 2. Oktober wurde eine Benefiz-Lotterie organisiert. Der Erlös ging an die "Assoziation für Kinder mit Herzproblemen" in Litauen und an eine Unterstützungsorganisation für kinderreiche Familien Solidarity.lt in Deutschland.

Am selben Tag wurde in der Landeshauptstadt Saarbrücken ein litauischer Nachmittag organisiert. Auf dem Programm standen kulinarische Spezialitäten aus Litauen, interessante Informationen zum Land und eine unterhaltsame musikalische Darbietung. Gleich am nächsten Tag haben die fleißigen Litauer ihre Heimat auch auf einer  Veranstaltung im nahegelegenen Neunkirchen vorgestellt.

An diesen beiden Veranstaltungen nahmen auch die Schüler des Litauischen Gymnasiums teil. In litauischen Trachten haben sie das Publikum mit ihrem stimmungsvollen Programm aus litauischen Volksliedern, Volkstänzen und Melodien bezaubert.