Schülerin Svenja Deschl nimmt am „Erfinderlabor 2010“ teil

Am Sonntagabend, den 30.10.2010 trafen sich 16 Jugendliche in einer Jugendherberge in Darmstadt, zum diesjährigen Erfinderlabor mit dem Schwerpunkt Biologie. Darunter auch eine Schülerin des Litauischen Gymnasium Svenja Deschl.
Nach einer kleinen Kennenlernrunde wurden die Schüler in vier Gruppen mit den Themen, Mikrobiologie, Genetik, Pflanzenbiotechnologie und Zellbiologie aufgeteilt.

Den Montag verbrachten die Schüler dann bei Merck um einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens zu erhalten und eine kleine Einführung in die jeweiligen Forschungsthemen zu hören.
In den darauf folgenden drei Tagen forschten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in Laboratorien der TU Darmstadt. Betreut wurden sie von Professoren und Doktoranden der TU.
Am Freitag den 05.11.2010 konnten die Teilnehmer des Erfinderlabors den anwesenden Gästen, in kleinen Gruppen, ihre Forschungsergebnisse in dem beeindruckenden Atrium der Firma Merck, präsentieren.
Das Abendprogramm durften die Schüler selber gestalten und nutzen dies für gemeinsame Unternehmungen.