Feier anlässlich des Tages der Deutschen Einheit / Motto: „50 Jahre Berliner Mauer“

Auch in diesem Jahr fand im Litauischen Gymnasium eine Feier anlässlich des Tages der Deutschen Einheit statt. Am Donnerstagabend versammelten sich die Schüler mit ihren Eltern, Lehrern und Gästen aus dem Stadtteil im großen Saal des Schlosses Rennhof zu einer besinnlichen Stunde. In Anwesenheit von Ortsvorsteher Walter Schmitt und weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur führte die 13. Jahrgangsstufe der Privatschule durch das Programm mit dem Motto „50 Jahre Berliner Mauer“.

Die Feierstunde begann mit einem Auftritt der Young Voices des Jugendchors des MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld, unter der Leitung von Ronald Ehret. Die jungen Künstler sangen die Stücke „Power“, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Hungriges Herz“ und zum Schluss ihres Auftritts „Ain’t no rock“. Begleitet wurden sie dabei von Bruno Ehret am Klavier.

Anschließend begrüßte die Schulleiterin Dr. Brone Narkeviciene die Anwesenden. Besonders begrüßte sie den Ortsvorsteher des Stadtteils Hüttenfeld, Walter Schmitt. Die Direktorin sagte: „'Einigkeit und Recht und Freiheit' sind Ideale, für die sich auch die Europäische Union besonders einsetzt.“ Dabei ist es ohne Bedeutung, ob man aus Litauen oder aus Deutschland oder aus einem anderen europäischen Land stammt. Sie selbst freut sich als Litauerin und als Schulleiterin des Litauischen Gymnasiums besonders, in einem vereinigten Deutschland arbeiten zu können.

Es folgte die Begrüßung durch Miriam Angert und Till Walter, Schüler der zwölften beziehungsweise neunten Jahrgangsstufe, die auch durch das folgende Programm leiteten. Dieses bestand aus Wortbeiträgen von Schülern über die Berliner Mauer von ihrer Entstehung bis zu ihrem Fall sowie über das Regime der ehemaligen DDR. Unterbrochen wurde das Wortprogramm von künstlerischen und musikalischen Auftritten der Schüler des Litauischen Gymnasiums.

Besondere Aufmerksamkeit erzielten Giulia Scopelliti, Schülerin der 13. Klasse, und Miriam Angert mit musikalischer Begleitung für den Vortrag des Lieds „The Rose“.

Die Feierstunde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit fand ihren Abschluss mit Auftritten des Frauenchors und des Männerchors des MGV 1892 Hüttenfeld. Beide unter der Leitung von Willi Moos. Die Damen sangen „Nobody Knows“ und „Jacob‘s Ladder“, während die Herren „Alle Völker wollen Frieden“ (mit Solist Friedhelm Ehret) und „Roll, Jordan, Roll“ vortrugen. Nach der Veranstaltung wurden die Besucher von Schülern der 13. Jahrgangsstufe im Foyer des Schlosses mit Zwiebelkuchen und neuem Wein bewirtet.

Anthony Verselis, Lampertheimer Zeitung, 1.10.2011