Praktikum der Studentinnen der Technologischen Universität Kaunas

Drei Studentinnen Justina Tamošiūnaitė, Ernesta Mosteikaitė und Giedrė Čibiraitė, die an der Technologischen Universität Kaunas (Litauen) Soziologie studieren, haben vom 30. Juni bis 13. September ein Praktikum an unserem Gymnasium absolviert.

Während des Praktikums haben sie die Listen der ehemaligen Gymnasiasten fürs Alumni-Club aktualisiert und eine Datenbank der in den Schularchiv befindlichen Dokumente erstellt. Die Studentinnen haben mit unseren Schülern didaktische Filme angeschaut und anschließend individuelle Gespräche mit ihnen geführt. Sie haben an Ausflügen und Klassensprechstunden teilgenommen, im Unterricht hospitiert sowie in der Bibliothek geholfen. Sie nahmen auch an der dreitägigen Konferenz zum Thema „Democracy and Diaspora“ im Schloss Rennhof teil.

Die Gemeinschaft des Litauischen Gymnasiums freut sich sehr über die gelungene Zusammenarbeit und hofft in naher Zukunft auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Partnerschaft mit der Technologischen Univesität Kaunas.