Projekte zum Hessischen „Tag der Nachhaltigkeit“

Unter der Leitung des Lehrers Dimitrios Kostopoulos beteiligte sich das Litauische Gymnasium mit zwei Aktionen am 2. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit. Im Projekt „Litauisches Gymnasium – eine ökologische Bilanz“ haben Schüler der 10. Klasse am 19. September 2012 Referate zu folgenden Themen halten:

• Strom- und Wasserverbrauch am Gymnasium
  • Eine ökologische Bilanz des Parks
  • Abfall
  • Zum Nutzen des Teichs

Der Workshop zielte vor allem darauf ab, den Schülern einen selbstständigen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Es wurden keine Ergebnisse erwartet, sondern eher eine Vorstellung davon, wie man zu einer tatsächlichen Bilanz gelangen könnte.

Im Kunstprojekt „Müll für die Ewigkeit – Kunsstoff“ in der 9. Klasse haben die Schüler von möglichst vielen Mitschülern und Lehrern ein mit dem Namen des Betreffenden gekennzeichnetes Stück Abfall gesammelt und zu einer Collage oder Skulptur zusammengefügt, die am Tag der Nachhaltigkeit präsentiert wurde.

Ziel des Projekts war es, sich durch spielerischen Umgang mit der Problematik der individuellen Verantwortung in Fragen des Umweltschutzes auseinanderzusetzen.

Angeregt vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beteiligten sich in diesem Jahr landesweit über 550 Schulen mit Projekten, die sich mit zukunftsfähigen Energien, Klimaschutz, Gesundheit, Ernährung sowie dem Erhalt der natürlichen Ressourcen beschäftigen.