Dank für die Gaben der Natur

Am Abend des 11. Oktober wurde die Schulgemeinschaft vom litauisch-katholischen Jugendbund „Ateitininkai“ (Leitung Marytė Dambriūnas-Schmidt und Darius Subačius) zum Erntedankfest eingeladen. Die Feier hat mit Lesungen aus der Bibel angefangen, verschiedene Kirchenlieder wurden gesungen. In der Kapelle des Gymnasiums haben sich Schüler und Lehrer für die materiellen und immateriellen Himmelsgaben gedankt.

Anschließend haben die „Ateitininkai“ einen von ihnen gedrehten Film zum Thema Erntedank gezeigt. Die Theaterpädagogin Vaida Bartusevičiūtė hat den Schülern dabei geholfen und sie beraten, wie man einen eigenen Film produziert. Alle haben sich gefreut und waren stolz auf die geleistete Arbeit. Die Litauischlehrerin Violeta Šopienė hat einen leckeren Herbstkuchen gebacken. Bei Tee und Kuchen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.