Studienorientierung und berufliche Orientierung in der Oberstufe

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen.

Schwerpunktmäßig ist die Berufliche Orientierung in der Oberstufe bei uns der 11. Klasse zugeordnet.  Im Rahmen dieser Studien- und Berufsorientierung werden die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse verschiedene Studienmessen und Ausbildungsmessen besuchen.

Den Auftakt für die gesamte Klasse bildete hierzu der Besuch des Studieninformationstages Baden-Württemberg am 21.11.2012. Die Schüler hatten dann die Gelegenheit Studiengänge unserer benachbarten Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen u.a. in Heidelberg und Mannheim kennen zu lernen und „Studienluft“ zu schnuppern. Die Schülerinnen und Schüler wurden angehalten, den Tag eigenverantwortlich und selbständig zu organisieren.

Am 15. und am  20. November 2012 bot die Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit bei uns Vorort die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.

Bereits am 26. September 2012 standen bei einer Exkursion an die Goethe-Universität in Frankfurt die Naturwissenschaften im Mittelpunkt.

Am 7. November besuchten einige interessierte Schülerinnen den regionalen Ausbildungstag mit Informationen durch regionale Unternehmen und Universitäten der Metropolregion Rhein-Main an der Heinrich-Metzendorff-Schule in Bensheim. Dort stand vor allem die Ausbildung im Mittelpunkt.

Am 8. November unterstützte Prof. Schnodrich die Abiturklassen mit einem Vortrag zum Thema „ Richtig studieren – das Richtige studieren“ (siehe Bericht).

Zwei Schüler (Klasse 9 und 11) reisten am 20.11. nachmittags im Rahmen einer Veranstaltung von Schule – Wirtschaft an die Technische Universität Darmstadt zum Fachbereich Elektrotechnik / Informationstechnik (ETIT), wo sie sich u.a. über Mikroelektronik und Serious Games informierten.

Ende Januar 2013 werden die Schülerinnen und Schüler auf der „hobit 2013“ in Darmstadt die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Hessen erkunden.

Im 2. Halbjahr werden wir Bewerbungstrainings durchführen und mit dem Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse „vocation“ gezielt Bewerbungsgespräche und Bewerbungsmöglichkeiten eröffnen.

Dr. Gabriele Hoffmann