Schülerfirma „All ! in“ gegründet

Rechtzeitig zur deutschen Gründerwoche, am 22. November 2012, halten wir sie nun in unseren Händen: Die Gründungsurkunde unsere Schülerfirma „All! In“ .

Nach vielen Sitzungen, Bewerbungs- und Auswahlgesprächen, organisatorischen Feinheiten haben wir es tatsächlich geschafft. Gleichzeitig mit der Gründungsurkunde erhielten wir von unserem Projekt-Partner JUNIOR die Zertifikate, 90 Stück und jedes 10,00 Euro wert. Diese Zertifikate, die Anteile an unserer Firma sind, müssen -damit das Startkapital für die Firma vorliegt-, verkauft werden. Dabei ist es erforderlich, zukünftige Anteilseigner von unserer Geschäftsidee „Handel mit selbstgestalteten Geschenk- und Werbeartikeln“ zu überzeugen. Das Zertifikat mit der Nummer 1 erwarb die Direktorin unseres Gymnasiums Frau Dr. Narkeviciene, die damit ihre ganz besondere Unterstützung betonte.

Um professionelles Arbeiten (Protokolle, Geschäftsberichte, Marketingbericht, Buchhaltung, Verwaltungsarbeit) durchzuführen, haben wir uns dem Programm JUNIOR – des Instituts der deutschen Wirtschaft JUNIOR eGmbH – angeschlossen. In diesem Programm werden wir ein Jahr lang begleitet, müssen uns allerdings auch eng und streng an Vorgaben halten und Pflichten erfüllen.

Die Gründung einer Schülerfirma unterstützt unternehmerisches Denken und Handeln, stärkt den Existenzgründungsgedanken, baut Wissen und praktische Fähigkeiten aus und dient der Berufsorientierung. Wir jungen Gründer (aus den Klassen 9 – 11) beschäftigen uns mit Marketing, Buchführung und Unternehmensführung, müssen präsentieren und vor allem fähig sein im Team zu arbeiten.

Schulpatinnen der Schülerfirma sind Frau Haffa und Frau Dr. Hoffmann. Sie stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Zur Vorstandsvorsitzenden der Firma wurde Jennifer Uihlein (11) gewählt, ihre Stellvertreterin ist Viktoria Polatidou (11), Marketingleiter ist Phillip Holley (9), sein Stellvertreter Peter Bernardy (10), Verwaltungsleiterin ist Karin Bergmann (9), Finanzleiterin ist Aurelija Kvietelaityte (11), ihr Stellvertreter Renaldas Barkauskas (9) und Technikleiter Niklas Becker (9). Außerdem gibt es zahlreiche Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen. Die Abteilungsleiter besuchten am 5. November eine Tagung in Offenbach, wo sie geschult wurden und sich mit Vertretern weiterer hessischer JUNIOR – Schülerfirmen austauschen konnten.

Wir werden in den kommenden Wochen weiter berichten!