Zivilcourage üben – Junge Couragisten für die Bergstraße

Am 26. Und 27. November 2012 führte der Jugendkoordinator der Polizeidirektion Bergstraße, Peter Hoffmann,  im Litauischen Gymnasium zwei Seminare durch und bildete 56 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 zu Couragisten aus.

Bei dem Präventionsprojekt „Couragisten für die Bergstraße“ des Polizeipräsidiums Südhessen geht es darum durch verkehrsgerechtes Verhalten, frühzeitige Konflikterkennung, Deeskalation bei Konflikten und Konfliktvermeidung Gewalt und alkohol- und drogenbedingte Verkehrsunfälle zu vermeiden.

Vermittelt wurden die Kenntnisse durch Präsentations- und Filmbeiträge, Rollenspiele und vor allem auch durch den Austausch von persönlichen Erfahrungen. Es wird auf den "Peer-to-Peer"-Ansatz gesetzt mit der Absicht, den Einfluss von Gleichaltrigen zu nutzen, um positiv auf andere junge Mitmenschen einzuwirken. Damit wird gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Sie sollen lernen Zivilcourage zu zeigen, Konfliktfähigkeit und Konfliktbewältigung lernen. Die Teilnahme erfordert eine hohe soziale Kompetenz. So ist ein Großteil unserer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bereits in den Arbeitsgemeinschaften „Paten – Große für Kleine“ und „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ engagiert.

Am Schluss des ganztägigen Seminars wurde jedem Teilnehmer dann ein Zertifikat überreicht.