Adventsstimmung

Am Abend des 2. Dezembers fand im Vorgarten vom Schloss Rennhof ein Weihnachtsmarkt statt. Er wurde vom Bundsverband und dem Ortsverband der Litauischen Gemeinschaft zusammen mit dem Litauischen Gymnasium veranstaltet.
Traditionell wurde das erste Adventskalenderfenster beleuchtet. Dieses Jahr gestaltete die Künstlerin und Kuntslehrerin des Gymnasiums Jūratė Batura Lemke das Adventsfenster. Diese zur Tradition gewordene Aktion wird von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde organisiert.

Bei einem gemütlichen Beisammensein leitete Frau Andrea Günther die Gäste durch ein kleines Rahmenprogramm. Dabei wurden Weihnachtslieder gesungen, die vom Musiklehrer Gintaras Ručys  mit der Gitarre begleitet wurden. Eileen Kabbe (13. Klasse) trug eine Geschichte über die symbolische Bedeutung des Lichts der Kerze vor.
Zum krönenden Abschluss wurde der wahrscheinlich höchste „Weihnachtsbaum“ der Region (Turm vom Schloss Rennhof) beleuchtet.

Am Abend versammelten sich die Schüler des litauisch-katholischen Bundes „Ateitininkai“ wie jedes Jahr zum Singen von Adventslieder im im Foyer des Jungeninternats.

Am Abend des 3. Dezembers versammelten sich die "Ateitininkai" im Haus ihrer Betreuerin um die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Dabei gratulierten sie auch ihren Betreuer Darius, der an dem Tag seinen Geburtstag feierte. Die "Ateitininkai", die dieses Jahr 18 Schüler umfasst, werden von den Lehrern Kaija Dambriunas-Schmidt und Darius Subačius betreut.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!