Studieninformationstage „hobit 2013“ vom 29.-31. Januar 2013 in Darmstadt

Die „hobit“ – Hochschul- und Berufsinformationstage in Darmstadt – ist die Anlaufstelle Nr. 1 für Schüler und Schulabsolventen in Darmstadt und der Region, wenn es um die Ausbildungs- oder Studienplatz-Orientierung in der Oberstufe geht.

Unsere Klasse 11 (Schwerpunkt Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe) hatte an zwei Tagen Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Zukunft zu befassen. Interessierte Schülerinnen und Schüler recherchierten im Internet unter www.hobit.de und stellten im Vorfeld ihren hobit-Plan zusammen. Angeboten wurden Seminare, Vorlesungen, Veranstaltungen und Infostände zu Studiengängen, aber auch Beratungen über Studienförderung wie Bafög und Stipendien.

An den Informationsständen konnte man mit Studierenden authentische Gespräche führen und es blieb nicht nur bei der Theorie, sondern bekam hautnah Erfahrungen Vorort. Ein bisschen Uni-Flair erlebte man auch noch, wenn man die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Technische Universität Darmstadt nutzte, vielleicht sogar mal die angrenzende Mensa besuchte.

Im Obergeschoß des Darmstadiums waren zahlreiche Unternehmen der Region vertreten und AusbildungsleiterInnen der großen Unternehmen der Region Südhessen informierten u.a. über Duale Studiengänge und Ausbildungen. Wer wollte, hatte Gelegenheit gute Kontakte zu knüpfen.