MINT-Exkurs 2013 – Aluminium makroskopisch, mikroskopisch und mathematisch erforschen

Seit nunmehr drei Jahren nehmen wir an dem vom Unternehmerverband Südhessen, Schule und Wirtschaft, in Zusammenarbeit im regionalen Firmen und Hochschulen und dem Hessischen Kultusministerium organisierten MINT-Exkurs teil ("MINT": Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Nachdem sich in den vergangenen Jahren Schülerinnen und Schüler in den Osterferien mit der „Faszination Schwingungen, Wellen, Spektren“ (TU Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, gemeinsam mit den Unternehmen Adam Opel AG, Merck KGaA, Schenck Process GmbH und Sirona Dental Systems GmbH) und an der Hochschule Rhein-Main mit dem Schwerpunkt Mathematik beschäftigten, forschten in diesem Jahr am Montag, dem 25. März 2013 (dem ersten Tag der Osterferien!) Saskia Umann und David Lang (beide Klasse 11) zum Thema „Verwandlungskünstler Aluminium – Leichtgewichte mit hartem Kern“ am Fachbereich Materialwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt gemeinsam mit zahlreichen anderen Gymnasiasten.

O-Ton der beiden jungen Forscher in einer Mail im Anschluss an die Veranstaltung an die Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann, die für die Teilnahme am MINT-Exkurs motiviert und organisiert: „Ja, es war sehr interessant! Es war gut einen Einblick in einen anderen naturwissenschaftlichen Studiengang zu bekommen. Vor allem das Rasterelektronenmiskroskop hat mir gefallen.“

Das Bild zeigt die beiden Schüler vor dem Fachbereich Materialwissenschaft der TU Darmstadt auf dem Campus Lichtwiese.