Wie präsentiere ich meine Firma und mich richtig?

Gut, wenn Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Profis sind und ihr Know how bereitwillig weitergeben. So schulte am Mittwoch, dem 10. April 2013 Bernhard Conrad, Vorstandsmitglied im Förderverein des Gymnasiums, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schülerfirma „All!In“ darin, sich und ihre Firma nach außen und innen – wie z.B. auf einer Hauptversammlung – gut zu präsentieren. Der Workshop, zu dem die Mitarbeiter aus den Klassen 9 und 10 geschlossen gekommen waren, umfasste Schwerpunkte wie: Wie präsentiere ich mich als Redner und wie muss ein guter Vortrag gestaltet sein? Wer ist mein Publikum und wie stelle ich mich auf diese Zielgruppe ein? Welche Rolle spielt die Umgebung, der Raum und welche technischen Mittel stehen zur Verfügung und wie kann ich diese gut und zielorientiert einsetzen? Selbst der Nutzen von „Pausen“ wurde als Teil einer gelungenen Veranstaltungspräsentation dargelegt.

Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, mit kleinen Vorträgen zu Themen rund um die Schülerfirma sich selbst als Redner zu beweisen. Dabei wurde auch die ein oder andere Schwäche offensichtlich. Die anschließende Besprechung motivierte sicher dazu, eigenes Verhalten und bisherige Strategien zu überdenken und neu zu denken. Insgesamt äußerten sich die Teilnehmer durchweg positiv über die gelungene „Fortbildung“.