„Vocatium Rhein-Neckar 2013“ – Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abitur

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Gymnasialen Oberstufe informierte Nadine Sprengart vom Organisationsteam der Fachmesse für Ausbildung und Beruf vocatium Rhein-Neckar am 16. April 2013 die 11. Klasse bezüglich Ausbildung und Studium. Im Juni findet dazu eine Fachmesse in der Rheingoldhalle, Rheingoldstraße 215 in Mannheim statt (Veranstalter IfT Institut für Talententwicklung GmbH). Schüler/-innen der 11. Klasse haben am 18. und 19. Juni zwischen 8:30-14:45 Uhr die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichsten Unternehmen und Hochschulen zu informieren. Im Vorfeld können dazu individuelle Gesprächstermine vereinbart werden. Zudem besteht die Möglichkeit bereits Bewerbungen mitzubringen. Gerade Bewerbungen müssen frühzeitig abgegeben werden und die Möglichkeit der Bewerbungsabgabe oder Durchsicht einer Bewerbung bietet die einmalige Chance Kontakte zu knüpfen oder bereits einen guten Eindruck bei Unternehmen zu hinterlassen, schließlich prägt die Berufswahl das ganze Leben.

Wichtig ist zudem die eigene Orientierung und die Frage nach der eigenen Motivation: Wie finde ich das Richtige? Was kann ich? Was will ich? Diese Fragen sind zentral für die Berufswahl und folgende Einstellungsgespräche.

Das Messehandbuch „Chancen“ enthält, außer der Information über anwesende Unternehmen / Hochschulen z.B. auch Internetadressen zu Einstellungstests.
Die Oberstufenschüler/-innen sollten sich jetzt bereits fragen, was für sie sinnvoller ist, eine Ausbildung oder ein Studium. In diesem Zusammenhang wurde auch auf Wartesemester hingewiesen, sowie auf den Unterschied zwischen einem klassischen und einem dualen Studium.

Frau Sprengart wies darauf hin, dass man sich gründlich auf die Messe und die Gespräche vorbereiten solle, dazu gehöre auch eine angemessene Kleidung und Pünktlichkeit.

Vocatium bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, aber wer keine Gespräche führen möchte, kann auch zu einem der zahlreichen Vorträge gehen oder zum Workshop der BASF. Zudem werden Studierende vor Ort sein, eine Personalreferentin, die sich Bewerbungen anschaut, und man kann vor Ort einen Eignungstest machen. Es lohnt sich also, sich anzumelden und die Gelegenheit zu nutzen!

In einem anschließenden Gespräch äußerten sich die Schüler/-innen durchgehend positiv über die Veranstaltung, die direkte Ansprache und Möglichkeit sich vorab bereits Informationsgespräche und Vorstellungsgespräche zu vereinbaren.

Wir bedanken uns bei Frau Sprenger für Ihren hilfreichen Vortrag.