Therapieform: Unterhaltung

Zum 28. Talentabend versammelten sich Schüler, Lehrer und Familienangehörige am Freitagabend in der Aula des Jungeninternats des Litauischen Gymnasiums in Hüttenfeld. Schüler aller Altersklassen boten hier ein Programm aus Musik, Tanz und Kunst und sorgten so für eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Abendgestaltung.

„Die Schüler entschieden sich im Vorfeld der Veranstaltung, ob und wie sie sich einbringen möchten. Ihre Leistung wird dann durch eine vierköpfige Jury beurteilt“, erklärte Marija Dambriunas-Schmidt, die gemeinsam mit Darius Subacius die litauische katholische Jugendorganisation „Ateitis“ leitet, die den Abend organisierte. 1984 sei die Idee gereift, freitags oder samstags mal etwas anderes zu machen, als dem üblichen Abendprogramm nachzugehen, und so könne man heute bereits auf eine echte Tradition zurückblicken. „Früher gab es hier über 20 Auftritte. Im Zeitalter des Computers haben die Schüler leider oft andere Interessen, als Hobbys oder Talenten nachzugehen. Da bleibt meist weniger Zeit zum Üben“, betonte Dambriunas-Schmidt.

Nichtsdestotrotz waren es neun Darbietungen, die das Publikum am Abend erwartete. Verpackt wurde das Programm im Rahmen einer Krankenhaus-Geschichte, in der verschiedene Patienten erschienen, die dann durch spezielle Talenttherapien geheilt werden sollten. Nachdem die lustig verkleideten Krankenschwestern jeden Patient ins Wartezimmer gebracht hatten, schlug die behandelnde Ärztin die jeweilige Therapieform vor.

Den Anfang machten dann Irmantė Dauginaitė und Kamilė Maciulevičiutė, die „Someone like you“ sangen und dabei von Niklas Becker am Klavier begleitet wurden. Es folgten ein Tanzauftritt von Dana Häffner, eine Modenschau, bei der Leonie Süss, Lilli Keller und Vanessa Plischek Mode aus recyclebarem Material präsentierten, und der Auftritt von Vaiva Conrad, die „I knew you were trouble“ sang.

„Wir achten darauf, welcher Schüler viel Elan zeigt und durch seinen Auftritt demonstriert, dass er Talent hat und etwas zeigen möchte“, erklärten die Jury-Mitglieder.

Niklas Becker präsentierte anschließend selbst gezeichnete Mangas, deren Fertigung per Leinwandpräsentation live verfolgt werden konnte und für die er vom Publikum großen Applaus erhielt. Irmantė Dauginaitė, Kamilė Maciulevičiūtė und Andželika Umbrazūnaitė sorgten anschließend für Unterhaltung, indem sie mithilfe von Plastikbechern verschiedene Klopfrhythmen erzeugten, die sie durch Klatschen und Gesang ergänzten. Vykantas Simutis zeigte den Besuchern bunte Zeichnungen, die vorwiegend Drachen und vogelartige Wesen in bunten und abstrakten Versionen zeigten und für die er ebenfalls großen Beifall erhielt. Alle Akteure des Abends überzeugten durch Mut, Kreativität und Talent. Die ehemalige Schülerin Julia Scopelliti sorgte dann mit einer Gesangsdarbietung am Klavier für Gänsehaut, ehe sich einige Lehrer zum lustigen Abschluss auf der Bühne versammelten. „Auch wir wollten mal so richtig hip sein!“, betonten die Lehrer. In sportlichen Klamotten präsentierten sie gemeinsam den Gangnam-Style und sorgten so vor allem unter den Schülern für großes Gelächter.

Lampertheimer Zeitung, 30.04.2013
Vanessa Joneleit