Schee is gwen! Unsere Schüler beim Europatag in München

Am 4. Mai 2013 nahmen die Volkstanzgruppe und das Schulorchester unseres Gymnasiums (Leiter Audronė Ručienė und Gintaras Ručys) am Europatag in München teil. Mitten im Herzen der bayerischen Hauptstadt – auf dem Marienplatz – präsentierten die Vertreter unseres Gymnasiums einige kulturelle Schätze der litauischen Folklore: Volkstänze und Volkslieder, Volksmusik und landestypische Trachten. Die Zuschauer wurden aktiv mit einbezogen: ihnen wurde beigebracht, wie man die litauischen Volkstänze tanzt.

Organisiert wurde der Auftritt unserer Schüler vom Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in München Herrn Alfred Hermann. Dafür ein herzlicher Dank! Am Festtag fand auch ein Treffen mit dem Botschafter der Republik Litauen in Deutschland Herrn Deividas Matulionis statt.

Das war nicht nur eine Gelegenheit Litauen beim dortigen Europatag zu vertreten, sondern auch eine tolle Möglichkeit, im Anschluss die Schönheit der Münchener Altstadt zu bewundern.

Pfüati, Minga! Schee is gwen!