„Europa leben“ – Europawoche am Litauischen Gymnasium

Europa kennenlernen – Das Europa der 27

An der Hessischen Europawoche 2013 nahmen wir auch in diesem Jahr mit mehreren Programmpunkten teil. Am Donnerstag, dem 2. Mai 2013 fand im Schlosssaal die Veranstaltung „Europa kennenlernen“ in Kooperation mit der Europäischen Akademie Darmstadt statt. Die Klassen 9 und 10 näherten sich dem Thema Europäische Union über ein Europapuzzle und erarbeiteten dann Lernplakate zu den Europäischen Institutionen. Diese wurden dann vor dem Plenum präsentiert.

Europa kennenlernen – Das Europa der 27

„Eurotopia“ – unsere Abiturienten entwerfen in einem Zukunftsszenario ein neues Europa

Am Montag, dem 6. Mai 2013, beschäftigte sich die Abiturklasse noch einmal in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Darmstadt mit einem Simulationsspiel, bei dem es um den Entwurf eines Zukunftsszenarios für die Europäische Union ging. Dabei soll ein neu entdeckter Kontinent besiedelt werden und ein Zukunftsbild für Europa entworfen werden. Eine Gruppe, die Europa skeptisch gegenübersteht, eine, die etwas völlig Neues schaffen will und eine traditionelle Gruppe, die in dem Gebilde der EU ein Vorbild sieht, entwarfen ihre Vorstellungen, mussten diese verteidigen und gute Argumente für ihre Idee vorbringen. In einem demokratischen Abstimmungsprozess begleitet von einer äußerst hitzigen Debatte wurden schließlich über den Namen, die Staatsform, die Sprache und die Infrastruktur des „neuen“ Europa abgestimmt.

Briefe und Gedanken zu Europa

Um 8. Mai 2013 versammelten sich zunächst alle Schülerinnen und Schüler für ein Foto unterhalb der Treppe am Haupteingang zum Schulgebäude. Danach inszenierte Klasse 9 unter der Anleitung der Fachlehrerinnen für Litauisch Birutė Augustanavičiūtė und Violeta Šopienė eine Performance im Internatssaal unter dem Arbeitstitel „Briefe und Gedanken zu Europa“. Die Briefe waren in der Woche zuvor von den Schülerinnen und Schülern in allen am Litauischen Gymnasium vertretenen Sprachen verfasst worden und werden gemeinsam mit dem zuvor entstandenen Bild unserer Schulgemeinde an die Präsidentin der Republik Litauens Dr. Dalia Grybauskaitė und an den Hessischen Minister der Justiz, für Integration und Europa und Stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn geschickt. Die Europawoche wurde wie in den Vorjahren von Frau Dr. Gabriele Hoffmann organisiert.

Mit Bild und Briefen soll auch der Präsidentin der Republik Litauens Dr. Dalia Grybauskaitė zur Verleihung des Internationalen Karlspreises in Aachen am 9. Mai 2013 gratuliert werden. Frau Dr. Grybauskaitė wird mit der Verleihung als eine der herausragenden Persönlichkeiten der baltischen Region in Würdigung ihrer bedeutenden Verdienste um eine vertiefte Integration der Europäischen Union geehrt.