Unsere Schulnotebooks im Einsatz

Seit 2012 ist unser Gymnasium stolzer Besitzer von 24 Notebooks, die nunmehr in verschiedenen Bereichen unseres Schulalltags zum Einsatz kommen. Hier einige Beispiele!

Klasse 10, Politik und Wirtschaft, Recherche zum Thema „Globalisierter Handel und Fair Trade“

In einer Projektarbeitsphase bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Ausschnitt aus dem Unterrichtsthema „Globalisierung“ mit der Methode Gruppenarbeit und einem Portfolio. Nach einer Einarbeitungsphase und Recherchen soll die Erarbeitung den Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrerin medial präsentiert werden. Bei ihrer Recherche verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Herkunft u.a. ihrer T-Shirts, Schuhe oder Handys: Wo werden diese von wem produziert? Wie sind die Arbeitsbedingungen, die Löhne, die Umweltbedingungen, die Rechte der Arbeitnehmer? Gibt es „Fair Trade – Standards“? Wie kommt die Ware nach Deutschland? Welchen Weg nimmt sie? Was bezahlen wir dafür? Beim Zusammenstellen der Präsentationen arbeiten einige Schüler mit den Schulnotebooks.

Klasse 11, Leistungsfach Politik und Wirtschaft, Projekt „Jugend liest 2013“ mit Stiftung Lesen, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und Microsoft

Der Leistungskurs PoWi beteiligt sich auch in diesem Schuljahr wieder an „Jugend liest“. Bis Ende Januar 2014 erhält in diesem Rahmen jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Zugang zum E-Paper der F.A.Z. Darüber hinaus steht uns für die Projektarbeit nicht nur zum Schwerpunktthema „Facebook, Twitter & Co – Mein digitales ICH“ sondern auch für die „ganz normale“ Unterrichtsarbeit die Online-Plattform Microsoft Office°365 zur Verfügung. Dieses Angebot ermöglicht es, dass jeder Schüler und jede Schülerin über ein Nutzerkonto (Microsoft Online Services ID) eine schulische E-Mail Adresse erhält und über das E-Mail Programm Outlook Kontakt zur Lehrperson, den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Jugend liest-Projektes“ aufnehmen kann. Zusätzlich unterstützen persönliche Arbeitsbereiche im Internet die effektive Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern, ob in der Schule, zu Hause oder bei Freunden. Wir „experimentieren“ zurzeit mit dieser Plattform im Leistungskurs, indem wir Arbeitsergebnisse versuchen gemeinschaftlich abzuspeichern und Texte teilend zu bearbeiten. Für die unterrichtliche Arbeit nutzen wir unsere Schulnotebooks und das W-LAN in unserer Schulbibliothek.

Klasse 11, Leistungsfach Deutsch und Projekt „Jugend schreibt“

Wir sind eine von deutschlandweit 60 Schulen, die nach einer Motivationsbewerbung für das Projekt „Jugend schreibt“ ausgewählt wurden. Schülerinnen und Schüler schreiben Presseartikel, die dann in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bzw. der sogenannten „Kleinen Zeitung“ erscheinen.

Programmieren lernen – Schüler unterrichtet Mitschüler

Seit dem 2. Halbjahr unterrichtet Niklas Becker aus der 9. Klasse interessierte Mitschüler im Programmieren – auch das auf den Schulnotebooks.