Schülerfirma „All!in“ aufgelöst und neugegründet

Den Statuten des JUNIOR-Projekts folgend muss sich eine JUNIOR-Schülerfirma zum Ende des Schuljahres „auflösen“. Die Auflösungshauptversammlung fand am 20. Juni 2013 statt. Bereits Wochen vorher waren die Anteilseigner dazu eingeladen worden.

Viele machten von ihrem Recht Gebrauch nicht zu erscheinen und übertrugen ihren Anteil als „Spende“ an die Schülerfirma. Mit großem Interesse folgten die anwesenden Teilhaber, u.a. auch der Honorarkonsul Litauens Achim Naumann, den Ausführungen der 1. Vorstandsvorsitzenden Jennifer Uihlein (11), die über den Ablauf der Geschäftstätigkeiten des vergangenen Jahres berichtete, die Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz der Schülerfirma erläuterte. Durch die Abgaben an Junior ist zwar ein rechnerischer Verlust entstanden, der jedoch durch Gehaltsverzicht der Mitarbeiter der Schülerfirma nahezu ausgeglichen wird. Magnus Schleinkofer (9) stellte als stellvertretender Vorstand die Idee der Weiterführung von „All!in“ als JUNIOR-Basic-Projekt vor. Die Geschäftsidee, die von der Unternehmensphilosophie Nachhaltigkeit, Kultur, Individualität und dem Einbezug des kulturellen Profils unseres Gymnasiums geprägt sein soll, bleibt beibehalten. Geplant ist auch eine „All!in“ Party auf dem Schulgelände zu Beginn des Schuljahres.

Die „neue“ Schülerfirma „All!in“ präsentierte sich sodann auch gleich aktiv und sehr engagiert auf dem Johannisfest am Samstag. Sie verwandelten Kindergesichter mit Schminke in Katzen, Löwen, Schmetterlinge und Blumenkinder. Die Fotografin der Schülerfirma Kamilė Ežerskytė (11) ging mit ihrer Kamera über das Johannisfestgelände und wer wollte konnte eine Erinnerung festhalten und ausdrucken lassen. Außerdem winkte beim Loseverkauf als Hauptgewinn ein großer handgefertigter Kerzenständer aus Edelstahl.