Podiumsdiskussion – Partizipationsmöglichkeiten nutzen und Ideen einbringen

Schüler fragen – Politiker antworten 3

In Vorbereitung auf die Bundestagswahl am 24. September und der „Juniorwahl Bundestagswahl 2017“ am 21. September (ab 10:00 Uhr im Internatssaal) an unserem Gymnasium fand bei uns am 12. September in Zusammenarbeit mit dem “Ring Politischer Jugend” eine Podiumsdiskussion mit den Schüler*innen der Klasse 12 und der Klasse 9 im Rahmen des Politikunterrichts statt (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). Dafür kamen Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen an unsere Schule und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Linksjugend schickte keinen Vertreter.

Auf dem Podium diskutierten: Philip Krämer, der Sprecher der Grünen Jugend Hessen, Brian Röcke, der Vorsitzender der Julis Groß-Gerau (Junge Liberale), Marius Schmidt, der Vorsitzende der Jusos Bergstraße (Jungsozialisten) und Julian Kruhmann, unsere ehemaliger Schüler, von der Jungen Union. Die Diskussion wurde gekonnt von Emely Dilchert moderiert. Emely ist Mitglied der Landesschüler*innen-Vertretung.

Die Mitglieder des RPJ möchten dabei nicht nur auf die anstehende Bundestagswahl und aktuelle Themen aufmerksam machen, sondern vor allem junge Menschen ermutigen, ihre Partizipationsmöglichkeiten zu nutzen und ihre Ideen in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Dies machten in ihren Eingangsstatements die jungen Politiker auch deutlich. Es sei wichtig sich gesellschaftlich zu engagieren, sich an der Schülermitverwaltung oder auch dem ASTA an den Unis zu beteiligen. Einen wichtigen Teil der Diskussion nahm die Haltung zur Bildungspolitik ein. Einigung herrschte darüber, dass Bildung ein wesentlicher Baustein für ein gutes Leben sei und deshalb besonders gefördert werden müsse und zwar unabhängig vom Status und Einkommen der Eltern. Besonderen Fokus lege man auf die Digitalisierung, die berufliche Bildung und die Schaffung vergleichbarer Chancen (z.B. bei einem elternunabhängigen BAföG). Umweltpolitik, Außenpolitik und das „bedingungslose Grundeinkommen“ waren weitere spannende Themen, denen die anwesenden Schüler*innen interessiert folgten und durch Nachfragen bereicherten.

12.09.2017/gh