Treffen mit dem Künstler Mykolas Sauka, 2017

M.Sauka

Am 13. September fand in Schloss Rennhof ein Treffen mit dem jungen talentierten Bildhauer und Schriftsteller Mykolas Sauka aus Litauen statt. Die Schüler der höheren Klassen, die Schulleitung, die Lehrer und Mitarbeiter unseres Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, den Künstler und seine
Werke kennen zu lernen.
Mykolas Sauka, dessen Eltern beide Maler sind, stellt schon seit seiner Kindheit Skulpturen her. Er zeigte den Anwesenden Fotos seiner früheren und jetzigen Werke. Die Arbeit eines Bildhauers ist nicht leicht: Um eine drei Meter hohe Skulptur herzustellen, braucht man drei oder vier Monate, mit Arbeitszeiten von zehn und mehr Stunden pro Tag. Während seiner schöpferischen Arbeit hörte der Bildhauer Audiobücher. Auf diese Weise entdeckte er das Wort als „Rohstoff“ und fing an, selbst Bücher zu schreiben. Mykolas Sauka las den Anwesenden Auszüge aus seinem Buch „Grubiai“(auf Deutsch „Grob“) vor. Seine mit gekonnter Ironie beflügelten Worte zogen die Zuhörer in ihren Bann. Momentan möchte sich der Bildhauer und Schriftsteller in einem anderen Kunstbereich ausprobieren: Er arbeitet zurzeit an einem Filmszenario.
Wir bedanken uns bei Mykolas Sauka ganz herzlich für die interessante Begegnung und wünschen ihm ein gutes Gelingen in allen schöpferischen Bereichen!