Unsere jüngste Studentin verlässt uns

Hyeon Been (untere Reihe ganz links) und eine weitere ehemalige Bewohnerin unseres Internats (Seong Yun YU, untere Reihe ganz rechts; sie ist nicht mehr in Deutschland) im Probensaal der Hochschule (Foto: privat)
Hyeon Been (untere Reihe ganz links) und eine weitere ehemalige Bewohnerin unseres Internats (Seong Yun YU, untere Reihe ganz rechts; sie ist nicht mehr in Deutschland) im Probensaal der Hochschule (Foto: privat)

Seit 2015 hatte das Litauische Gymnasium eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Mannheim – Akademie des Tanzes – zur Unterrichtung und Unterbringung von Ballettelevinnen des Vorstudiums an unserem Gymnasium. In dieser Zeit besuchten insgesamt 5 junge Schülerinnen der Hochschule unterschiedlich lange unser Gymnasium und wohnten in unserem Internat, vier davon aus Südkorea, ein Mädchen kam aus Deutschland. Zwei der Mädchen haben inzwischen mit der Ausbildung aufgehört, zwei weitere Mädchen besuchen aktuell Ballettschulen in Berlin und Dresden im Vorstudium.
Zukünftig wird das Litauische Gymnasium aus organisatorischen Gründen ggf. nur noch Elevinnen der Hochschule aufnehmen, die Deutsch oder Litauisch als Muttersprachen sprechen.
Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei all jenen Mitarbeitern und Lehrern der Schule bedanken, die sich den nicht immer leichten Herausforderungen der zeitlich stark eingebundenen Elevinnen sowie den sprachlichen Hürden gestellt haben. Gleiches gilt für unsere Sekretärin, die in diesem Zusammenhang Mehrarbeit auf sich genommen hatte sowie unserem ehrenamtlichen Betreuer der Elevinnen und Koordinator zwischen unserem Gymnasium und der Hochschule, der immer für die Belange der Mädchen, der Hochschule sowie des Gymnasiums zur Verfügung stand.
Die fünfte Elevin nun, unsere Schülerin Hyeon Been HAN, kam 2014 aus der Millionenstadt Busan in Südkorea an unser Gymnasium, sie wird im November 16 Jahre alt. Sie besuchte dabei erfolgreich das 7. und 8. Schuljahr, obwohl sie zuvor so gut wie keine Deutschkenntnisse besaß. In den Ferien belegte sie in Heidelberg freiwillig Sprachkurse und erreichte so in kurzer Zeit das Sprachniveau B1/ B2.
Ab dem Schuljahr 2017/ 2018 hätte sie nun eigentlich das 9. Schuljahr unseres Gymnasiums sowie das 7. und damit letzte Vorstudienjahr an der Hochschule besuchen sollen.
Im August absolvierte Hyeon Been jedoch erfolgreich ihren Mittelschulabschluss in Korea wodurch sie sich bereits ein Jahr früher zum Bachelorstudium Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bewerben konnte. Auf diese zentrale Schulprüfung in den Fächern Koreanisch, Mathematik, Naturwissenschaften, koreanische Geschichte sowie Ökonomie, an der alle koreanischen Schüler zur selben Zeit teilnehmen müssen, bereitete sie sich in nur wenigen Wochen intensiv in ihrer Freizeit, also in den späten Abendstunden, in unserem Internat vor.
Am 07.09.2017 hatte sie dann ihre Prüfungen im Ballett (praktische Ballett- sowie theoretische Begabten- und Sprachprüfungen), die sich über den
ganzen Tag hinzogen, welche sie mit Erfolg absolvierte und damit seit September zur Studentin im 1. Fachsemester Tanz avancierte. Das Ballettstudium an der renommierten Mannheimer Hochschule mit Abschluss Bachelor nimmt 8 Semester in Anspruch, der darauf folgende Masterstudiengang nochmals 2 Semester. Mit ihren 15 Jahren ist sie die jüngste Schülerin unseres Gymnasiums, die uns als Studentin verlässt.
Wir gratulieren Hyeon Been nicht nur zu ihrer bestandenen Mittelschulprüfung in Korea sondern ganz besonders auch für ihre erfolgreiche Aufnahmeprüfung zum Studium des Balletts. Unsere Schule ist stolz darauf, eine Schülerin in diesem jungen Alter bereits als Studentin an eine staatliche Hochschule abgeben zu dürfen. Für die Zukunft wünschen wir Dir, Hyeon Been, alles Gute und hoffen, Dich nach Deinem Studium auf den Ballettbühnen der Welt bewundern zu dürfen.

Bernhard Conrad, 10.2017

Hyeon Been im Probensaal der Hochschule (Foto: privat)
Hyeon Been (Foto: privat)