Karmeliten Mission

Karmeliten Mission (FotoL dr. V. Grigutis)

Am 9. und 10. November besuchte Pater Felix M. Schandl O.Carm aus Köln unser Gymnasium. Er traf sich mit Schülern und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen unseres Gymnasiums, ihren Religionslehrern und den zukünftigen Firmlingen. Unser Gast berichtete über das Leben in der Ordensgemeinschaft der Karmeliter sowie über ein Projekt in Litauen, und er erzählte von seinen Eindrücken aus seinen ersten Reisen ins unabhängige Litauen.
Die blühende litauische Provinz des Karmeliterordens wurde 1832 im Rahmen der Strafaktionen des russischen Zaren für den litauischen Volksaufstand komplett aufgehoben und ausgelöscht. Das Ziel des Projekts, das Pater Felix vorstellte, ist daher, die Berufungen zum Karmeliterorden und auch zu dessen Laiengemeinschaften zu fördern, um auf diese Weise eine Neubelebung des Ordenslebens der Karmeliten in Litauen zu ermöglichen.
Pater Felix beantwortete gerne die Fragen der Schüler und regte die Jugendlichen an, sich selbst eine sehr wichtige Existenzfrage zu stellen: „Bin ich im Leben glücklich?“.