SiegMUN 2017

SiegMUN 2017 (Foto: Paulius Jurgaitis)

An amazing and unique experience – SiegMUN 2017 (EN)
Usually we are a normal couple of 12 th -graders, but for four days we had the chance to step into the shoes of a delegation of a country we had not been familiar with, and take part in the Model United Nations in Siegen. Every single one of us represented another country in one of three different committees, UN Women, OECD (Organization for Economic Cooperation and Development) or CHOGM (the Commonwealth Heads of Government Meeting). We discussed topics like women’s rights, taxes or climate change, gave speeches, worked on solutions to our country’s problems, talked to delegations of other countries, defended our country’s opinion… we did not only act, but also dressed like politicians.
SiegMUN 2017 was an amazing and unique experience! We had the chance to talk to people from all over the world and step out of our comfort zone. It was truly not easy to give a speech in English in front of 50 people and to be the delegation of a foreign country, but once we went for it, it was worth it.
It was a great pleasure to take part in this year’s MUN, especially because it was, not ours, but our schools’ 5 th anniversary taking part in the Model United Nations in Siegen. We were mentioned more than one time in speeches given at the opening ceremony, among others also by the mayor of Siegen, Steffen Mues. That put some pressure on us, but I am sure we did a good job representing our school.
The delegation of South Africa likes to thank everybody who made it possible for us to take part in that conference and give us the opportunity to have this great experience! A special “Thank you” to the “Elternfonds” and our teacher, Mr. Zorn, who accompanied us and provided us with advice and assistance.

Vanessa Plischek

SiegMUN 2017 (DE)

Vom 15. bis zum 18. November nahm eine Delegation von Schülern und Schülerinnen der 12. Klasse, Lukas Šošič, Head Delegate, Kyra Karb, Amy Gergenreder, Vanessa Plischek, Beata Sergūnaitė, Anna Diehlmann, Paulius Jurgaitis, Marvin Gusdorf, Arvydas Rudzevičius, Edvinas Melstradas und unser Abiturient aus dem letzten Schuljahr Julian Kruhmann begleitet vom DaZ- und Englischlehrer Herrn Jens Zorn an der „SiegMUN 2017″ teil, einer Simulation der Organisation der Vereinten Nationen (UNO), in der Stadt Siegen. Dies ist eine Veranstaltung für engagierte junge Menschen, die an den Vereinten Nationen interessiert sind und die Bereitschaft aufbringen, Lösungswege für aktuelle politische Probleme der Welt auszuarbeiten. Während der Sitzungen versetzten sich die Schüler in einen der vierzig Mitgliedstaaten der UN. „Wir wurden zu Diplomaten, die ihr Land und die politische Meinung des Landes in einem der drei Komitees, Frauenrechte, ökonomische Zusammenarbeit und Zusammenarbeit der Staatschefs, vertreten haben“, erzählt Lukas Šošić, ein Schüler der 12. Klasse. Eventsponsor ist, wie jedes Jahr wieder, die Universität Siegen.
Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen, eröffnete das Event und hieß die Teilnehmer der „SiegMUN 2017“ herzlich willkommen. Besondere Grüße richtete Steffen Mues an die Delegation des Litauischen Gymnasiums, die schon das fünfte Mal an der Veranstaltung teilnahm. Die Gymnasiasten erhielten eine unvergessliche Gelegenheit, die Tätigkeiten der Vereinten Nationen und ihre Teilnehmer aus anderen Ländern kennen zu lernen, ihre Fähigkeiten im Verhandeln und das Halten von Reden sowie mannschaftliches Verhalten zu beweisen und Diskussionen in einer Fremdsprache und die Meinungen anderer Delegierter aus fremden Ländern zu hören als auch zusammen die entsprechenden Problemlösungen der Themen der drei Komitees zu erarbeiten. Es war „eine einzigartige, nationale Erfahrung“ berichten die Delegierten, und sie bedanken sich bei dem Elternfonds, der den Schülern das Teilnehmen an einem so einzigartigen Erlebnis ermöglichte.

Lukas Šošič