Vorlesewettbewerb 2017

Vorlesewettbewerb 2017 (Foto: A.Günther)

Am 07.12.2017 fand der Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in unserem Gymnasium statt. Bundesweit sind alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zum Mitmachen eingeladen. Ziel ist es, die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern, Lieblingsbücher in den Unterricht mit einzubringen, die beste Vorlesestelle zu finden, mit Stimme und Betonung zu experimentieren und aufmerksam zuzuhören.
Vorgelesen wurde vor einer Jury ein Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch. Ein unbekannter Text wurde von der Jury vorgegeben.
Aus der 6. Klasse nahmen zwei Schülerinnen und zwei Schüler teil. Leonard Irrgang las die selbstgewählte Textstelle aus „Bärenschwur“ von Ryan Gebhardt vor, Xenia Preis wählte „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ von Enid Byton aus, Aistra Slančiauskaitė stellte „Petronella Apfelmus“ von Sabine Städing vor und Gabriel Vintrici entschied sich für„Entführung auf Schloss Klotz“ von Andreas Franz. Der Fremdtext stammte aus dem Jugendroman „Die Stadt der wilden Götter“ von Isabel Allende.
Aistra Slančiauskaitė konnte die Jury mit beiden Texten überzeugen und gewann den ersten Platz. Sie wird in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbes, dem Kreisentscheid, eingeladen, um auf dieser Ebene erneut ihr Können unter Beweis zu stellen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Vorlesewettbewerb 2017 (Foto: A.Günther)