Planspiel Börse 2017 – Mit kluger Taktik auf das Siegertreppchen

Planspiel Börse 2017 – Mit kluger Taktik auf das Siegertreppchen (Foto: R.Lendraitis)

Am Montag, dem 5. Februar 2018 konnten Amy-Marie Gergenreder, Julia Ulffers und Leon Wetzel (alle drei Klasse 12) in der Sparkasse Worms-Alzey in Worms ihren Preis entgegen nehmen. Sie landeten mit „NaTrios“ beim Planspiel Börse im Bereich der Sparkasse auf Platz 3 (Betreuung: Dr. Gabriele Hoffmann).

Zur Strategie meinten die drei Gewinner, diese sei eigentlich ganz einfach gewesen. „Wir kauften zwei günstige Aktien für unser virtuelles Kapital von 50.000,00 Euro und beobachteten den Aktienmarkt. Als diese vor Weihnachten dann anstiegen, verkauften wir sie zum höchstmöglichen Preis. Über die Einladung zur Siegerehrung in Worms freuten wir uns und konnten dort unsere Urkunden und Sachpreise in Empfang nehmen.“

Hört sich einfach an, heißt aber auch, dass man jeden Tag die Kurse abfragen, umsichtig sein und ein Gespür dafür haben muss, wann ein Verkauf Gewinn bringt.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir sicher wieder am Börsenplanspiel teilnehmen. Wer mitmachen will meldet sich zu Schuljahresbeginn bei Frau Dr. Hoffmann.

9.2.2018/gh