Diplomatischer Diensttag im Rahmen von „Girls‘ und Boys‘ Day“

Pažintis su diplomatine atstovybe (Foto: I. Sattler)
Diplomatischer Diensttag im Rahmen von „Girls‘ und Boys‘ Day“ (Foto: I. Sattler)

Am diesjährigen „Girls‘ Day“/ „Neue Wege für Jungs“ beteiligten sich zahlreiche Schüler*innen der Kl. 5-10. Ein besonderes Event ist der „Diensttag“ in Berlin: die Botschaft der Republik Litauen in Deutschland beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am jährlichen Aktionstag „Girls‘ und Boys‘ Day“. Dieses einmalige Projekt wird schon seit fünf Jahren von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Irena Sattler und vom Referenten der litauischen Botschaft Herrn Audrius Paura betreut. Zum ersten Mal durften im Rahmen des „Girls` und Boys‘ Day“ auch Jungen mitfahren: am 4. Mai besuchten vier Mädchen und drei Jungen die diplomatische Vertretung Litauens in Berlin.

Nach der Begrüßung durch die erste Sekretärin für politische Fragen Frau Nerija Bendinskiene und durch die erste Sekretärin für konsularische Fragen Frau Edita Razmėnaitė wurde die Tätigkeit der einzelnen Botschaftsabteilungen vorgestellt Danach konnten die Schüler*innen das Gebäude der Botschaft erkunden und die Mitarbeiter kennen lernen.

Danach haben die Schüler*innen dem Vortrag des Botschafters Herrn Semaska beigewohnt und an der Diskussion mit den Vertretern des Jugendparlaments Europa teilgenommen, an der viele aktuelle Fragen ausdiskutiert wurden.

Nach dem Mittagessen nahmen die Schüler*innen an der von der litauischen Botschaft organisierten Berlin-Exkursion teil und besichtigten dabei das Brandenburger Tor, das Pergamonmuseum und erkundeten anschließend die Stadt durch einen Blick von der Reichstagskuppel.

Der „Girls‘ und Boys‘ Day“ ist ein jährlich bundesweit stattfindender Aktionstag zur Berufsorientierung für Schüler*innen, der das Ziel verfolgt, das Berufswahlspektrum der Schüler*innen zu erweitern, indem ihnen frühzeitig die Chance gegeben wird, die Arbeitswelt und unterschiedliche Berufe kennen zu lernen.
Dieser Besuch ist eine einmalige Gelegenheit für die Schüler*innen des Privaten Litauischen Gymnasiums, die uns die Botschaft der Republik Litauens bietet.

Pažintis su diplomatine atstovybe (Foto: I. Sattler)