SchulBrücke Europa in Greifswald – Europa, das sind WIR

Schulbrücke

Die Ergebnisse und Erlebnisse der SchulBrücke Europa in Greifswald vom 15. März bis 23. März 2018 präsentierten die Teilnehmerinnen Larissa Lohrmann, Kim Rendl, Janine Wüst, Xenia Paul (10. Klasse) und Kyra Karb, Vanessa Plischek, Amy-Marie Gergenreder und Beata Sergūnaitė (12. Klasse) im Beisein ihrer Betreuerin Miriam Angert am 4. Mai 2018 im Rahmen der Hessischen Europawoche ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Während ihres Aufenthaltes in Greifswald beschäftigten sie sich mit Europe in Geschichte und Gegenwart in multinationalen Gruppen (Slowakei, Polen, Ungarn, Italien, Deutschland, Litauen (vertreten durch unsere Schüler*innen). Die Seminarsprache für die Teilnehmer*innen ist Deutsch. Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Gruppe bereits seit mehreren Jahren durch ehemalige Schüler, die selbst Teilnehmer der SchulBrücken waren, betreut wird. Unsere ehemalige Schülerin Miriam Angert ist bereits seit Jahren dabei und mit Julian Kruhmann (Abitur 2017) auch engagiert als SchulBrücken Alumni.

Die SchulBrücke Europa ist eine internationale Jugendbegegnung. Veranstalter ist die Jugendbildungsstätte Weimar; die Robert-Bosch-Stiftung und die Deutsche Nationalstiftung unterstützen das Projekt. Unsere Teilnahme wird vom Elternfonds des Litauischen Gymnasiums gefördert. Die Vorbereitung und Organisation liegt seit der ersten SchulBrücken-Teilnahme in Händen von Dr. Gabriele Hoffmann.
Die Präsentation der SchulBrücke Europa zielt auch darauf ab, engagierte Schülerinnen und Schüler für die SchulBrücke 2019 zu gewinnen.

08.05.2018 /gh

La.-Zeitung „SchulBrücke“ (neues Fenster, PDF)

SchulBrücke Europa in Greifswald – Europa, das sind WIR (Foto: Dr. G. Haffmann)