Unsere Gymnasiastin gewinnt einen weiteren Wettbewerb

Tarp Nacionalinio diktanto konkurso nugalėtojų – mūsų gimnazistė (Foto: A. D'Elia)
Tarp Nacionalinio diktanto konkurso nugalėtojų – mūsų gimnazistė (Foto: A. D’Elia)
Am 10. Mai verkündete das Bildungs- und Wissenschaftsministerium der Republik Litauen die Namen der Schüler, die beim Schreiben des Nationaldiktats der litauischen Sprache die wenigsten Fehler gemacht hatten. Auch 5 Schüler der litauischen Schulen im Ausland wurden ausgezeichnet. Auf der Liste der Besten stand der Name unserer Zehntklässlerin Vėjūnė Čemeškaitė. Das ist bereits ein weiterer Sieg für unsere Gymnasiastin: Vor Kurzem gewann Vėjūnė den 1. Platz bei der Litauisch-Olympiade in Kaunas, der zweitgößten Stadt Litauens.

Das sogenannte Nationaldiktat ist bereits zur Tradition geworden. Im Jahr 2018 wurde es schon zum 11. Mal geschrieben. In diesem Jahr stellten ca. 30 000 Teilnehmer aus Litauen und aus dem Ausland ihre Litauischkentnisse unter Beweis.

Der anspruchsvolle Text wird von den Erwachsenen und Schülern der höheren Klassen geschrieben (Koordinatorin an unserer Schule Asta D`Elia) und in der Zentrale von Experten korrigiert. Ziel des Nationaldiktats ist es, den Stolz auf eine der ältesten Sprachen der Welt zu stärken, die korrekte Rechtschreibung und eine einwandfreie Ausdrucksweise zu fördern.

A.D.