Workshop in Experimenteller Ökonomie

Workshop in Experimenteller Ökonomie (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 22. Mai besuchte uns Rimvydas Baltaduonis, Ph.D., Associate Professor in the Economics Department at Gettysburg College and a Co-Director of Gettysburg Lab for Experimental Economics (GLEE).

Gemeinsam mit den Schüler*innen des Politik und Wirtschaft Leistungskurses der 12. Klasse (Dr. Gabriele Hoffmann) und einigen litauischen Schüler*innen des Grundkurses führte Prof. Dr. Baltaduonis einen Workshop zur Experimentellen Ökonomie durch. Simuliert wurden die Vorgänge (Käufer und Anbieter) beim Börsengeschehen (Stock Exchange). In mehreren Durchgängen wurden Verkaufs- und Kaufpreise über Zuruf notiert und das Zustandekommen der Preise am Markt konnte digital verfolgt werden und in die eigenen Gebote einbezogen werden. Anna Diehlmann notierte am PC die zugerufenen Preise. Anschließend erläuterte Prof. Baltaduonis mit den Schüler*innen in einer Präsentation die Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Experiment. Die Workshop-Sprache war Englisch.

Der Workshop führte die Schüler*innen in eine Methode der Experimentellen Ökonomie ein. Hierbei wird die Wechselwirkung von Theorie und empirischen Experimenten für Wirtschaftlichkeitsberechnungen verknüpft.

Inspiriert wurde die experimentelle Wirtschaftsforschung durch die Arbeit von Dr. Vernon L. Smith, Nobelpreisträger für Wirtschaft 2002.

Im Anschluss an den Workshop motivierte Dr. Baltaduonis in einem Gespräch die litauischen Schüler*innen der Oberstufe, sich aktiv politisch zu engagieren, sich zu informieren und auch politischen Geschehen in Litauen (wie bei Wahlen) teilzunehmen. Dr. Baltaduonis ist u.a. auch gewähltes Mitglied des Litauischen Weltbundes.
Informationen:

22.05.2018/gh

Workshop in Experimenteller Ökonomie (Foto: Dr. G. Hoffmann)