Betriebspraktikum in den Klassen 11 und 9

Das große Ziel der Schüler*innen ist zunächst der Abschluss der gymnasialen Laufbahn möglichst mit Abitur. Aber wie soll es danach weitergehen? Ausbildung oder Studium? Werkstatt oder Büro? Etwas Kreatives, Künstlerisches? Durch ein Praktikum kann man herausfinden, was zu einem passt bzw. auch nicht passt. Man kann selbst anpacken und erfahren, ob die Vorstellung von einem Beruf mit der Wirklichkeit übereinstimmt; Fachexperten geben Informationen, man kann sich über Einstiegsmöglichkeiten informieren und im besten Fall die ersten Kontakte knüpfen.

Diese Möglichkeiten nahmen unsere Schüler*innen der Klassen 11 und 9 vom 7. bis 18. Mai 2018 wahr. Die Oberstufenschüler*innen sammelten Erfahrungen u.a. in der Gastronomie, im Seniorenheim, beim Tierarzt, bei der Feuerwehr, in der Seehof Grundschule, im Kindergarten, beim Steuerberater, im Architekturbüro, im Autohandel, im It-Bereich, bei einer Filmproduktion, an einer Modeschule, im Buchhandel, bei einem Logistikunternehmen, bei Hessenforst (Forstwirtschaft) und in einer Schneiderei. Ihre vielfältigen Erfahrungen dokumentierten die Schüler*innen in ihren Praktikumsberichten.

Unser Konzept der beruflichen Orientierung sieht zwei verpflichtende Praktika vor: ein Orientierungspraktikum in der 9. Klasse und ein Betriebspraktikum in der Einführungsphase (11. Klasse) der gymnasialen Oberstufe. Daneben ist es möglich, auf Antrag freiwillige Praktika abzuleisten und/oder ein kurzes Schnupperstudium an der Hochschule oder Universität durchzuführen. Auch Anträge auf Auslandspraktika können genehmigt werden.

Informationen zur Studien- und Berufsorientierung: www.litauischesgymnasium.de

Für Schüler¬ -> Berufs- und Studienorientierung