Mentorielle Grundhaltung und individuelle Förderung als wichtige Bausteine in der Begabungsförderung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 18. und 19. Juni trafen sich in der Internatsschule Schloss Hansenberg zur 3. Fachtagung im Rahmen der Kooperation „Perspektiven für die Begabtenförderung“ zwischen den Ländern Bayern,  Hessen und Sachsen die die Partner der beteiligten Gymnasien aus den drei Bundesländern. Das Schwerpunktthema der Fachtagung widmete sich dem Thema „Mentoring“. Eine mentorielle Grundhaltung der Lehrerinnen und Lehrern setzt Begabung in jeglicher Richtung frei;  diese Pflicht und Verantwortung zur Begabungsförderung liegt in der Hand des Lehrers. Dabei geht es nicht nur um ‚Hochbegabung‘.

Außerdem besprachen an diesen Tagen die Partnerschulen ihre weitere Zusammenarbeit und überlegten, wie ein Transfer von Kompetenzen und Erfahrungen zwischen den beteiligten Gymnasien erfolgen kann.  Frau Vaitkiene, Schulleiterin, und Frau Dr. Hoffmann, Oberstufenleiterin, planten mit unseren Partnerschulen in Bayern (Dürer-Gymnasium in Nürnberg) und Sachsen (Goethe-Gymnasium in Auerbach/Vogtland) einen Austausch und die Teilnahme an Projekten.

Eine Grobplanung sieht vor:

Unser Mathematiklehrer, Herr Costopoulos, wird im September 2018 (13./14.09) mit drei Schüler*innen an einem LernCamp in Auerbach teilnehmen. Er wird selbst in diesem LernCamp einen Vortrag bzw. Workshop zum Thema „Energiewende – Solartechnik und Brennstoffzellen“ anbieten. Zudem ist geplant, dass Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums in Nürnberg mit unseren Schüler*innen und dem betreuenden Lehrer, Jans Zorn, an der SiegMUN teilnehmen. Außerdem sollten Lehrer*innen des Litauischen Gymnasiums in Nürnberg die Gelegenheit erhalten zum Thema „Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)“ zu hospitieren.

26.06.2018/gh

https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/kein-talent-darf-verloren-gehen-perspektiven-der-begabtenfoerderung (neues Fenster, LINK)