Ferienakademie des Staatlichen Schulamtes

Ferienakademie des Staatlichen Schulamtes - Lego Mindstorms (Foto: R. Lendraitis)
Ferienakademie des Staatlichen Schulamtes – Lego Mindstorms (Foto: R. Lendraitis)
Vier Tage lang forschten, werkten, bastelten und lernten 40 Kinder der Ferienakademie des staatlichen Schulamtes (Dr. Melanie Eberhardt) in vier Kursen. Gastgeber war, wie schon in den vergangenen Jahren, unser Gymnasium (vertreten durch Dr. Gabriele Hoffmann). Die Schüler/-innen übernachteten im Internat und die Kurse fanden in den Räumlichkeiten der Schule statt. In diesem Jahr wurden die Kurse Kreatives Schreiben, Mathematik, Geschichte und Lego Mindstorms (von unserem Informatik–Fachmann Robertas Lendraitis) angeboten. Unsere Küche versorgte die fleißigen Lerner. Das fachwissenschaftliche Forschen und Entdecken wurde durch ein erlebnisorientiertes Freizeitprogramm ergänzt, das von unseren Schüler*innen und einem ehemaligen Schüler geleitet wurde.