USA (Foto: R. Werle)

Ruben Werle (Klasse 11) verbringt das Schuljahr 2018/19 an der Waterloo High School in den U.S.A. Er ist Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts Programmes des Deutschen Bundestages. Nach den ersten Wochen schreibt er uns seine ersten Eindrücke: I go to Tennessee
R. Werle, USA. „Lampertheimer Zeitung“, 31.8.2018 (neues Fenster, PDF)

Wie alles begann!

Es ist jetzt schon 8 Monate hier, seitdem ich die Nachricht bekam, dass ich als Teilnehmer für das Parlamentarische Patenschafts Programm ausgewählt wurde. Das Programm ist ein Vollstipendium, dass vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress ausgetragen wird. Außerdem wird jeder Stipendiat von einem Bundestagsabgeordneten betreut. Ich wurde von dem FDP-Politiker und Bundestagsabgeordneten des Kreises Bergstraße Till Mansmann ausgewählt. Seit dem Erhalt meiner Bestätigung stieg meine Vorfreude mit jedem Tag auf dieses Auslandsjahr in den USA.

Der Abflug

Dann kam der Tag des Abfluges. Ich flog mit 20 anderen Stipendiaten, ca. 9 Stunden, von Frankfurt nach Chicago O’Hare, einem der größten Flughäfen in den USA. Schon am Flughafen lernte ich die Offenheit und Freundlichkeit der Amerikaner kennen.

In Chicago musste ich 5 Stunden auf meinen Anschlussflug warten. Dies war genug Zeit, um sich von den anderen Stipendiaten zu verabschieden. Doch dann hatte mein Flug nochmals 2 Stunden Verspätung und ich flog als einer der letzten Stipendiaten ab. Mein Zielflughafen war Huntsville, Alabama. Von dort musste ich nochmals 2 Stunden mit dem Auto fahren bis nach Lutts, einer kleinen Stadt in Tennessee an der Grenze zu Alabama. Meine Reise dauerte insgesamt 24 Stunden.

Meine Gastfamilie und umgebung

Am darauffolgenden Tag lernte ich meine Gastfamilie näher kennen. Ich lebe mit Candace und James, meinen Gasteltern und meinen zwei Gastbrüdern Landon (15) und Wyatt (3) in einem Haus. Ich habe noch vier andere Gastbrüder, die aber schon alle ausgezogen sind. Das Haus in dem wir wohnen ist sehr abgelegen. Dies bedeutet bis zum nächst größeren Supermarkt braucht man mit dem Auto 30 Minuten. Die Temperaturen sind bis zu 40° Celsius hoch.

Waterloo High School

Montags nach meiner Ankunft ging ich dann das erste Mal in meine neue Schule: die Waterloo High School. Diese ist 15 Minuten von Lutts entfernt. Sie ist relativ klein für eine amerikanische High School. Insgesamt hat sie nur rund 300 Schüler vom Kindergarten bis zu Senior High. An meinem ersten Tag habe ich meinen Stundenplan bekommen. Ich wurde in 3 verschiedene Klassenstufen eingeteilt, je nach Fach entweder in 10th Grade, Junior High oder Senior High. Der Unterricht unterscheidet sich enorm von dem in Deutschland. Ich habe montags und mittwochs sowie dienstags und donnerstags jeweils die gleichen Fächer. Freitags habe ich alle Fächer nochmals. Der Unterricht pro Fach dauert 1 ½ Stunden, außer freitags, dort dauert er nur 45 Minuten. Nachdem ich meinen Stundenplan bekommen hatte ging es auch schon gleich los: Schule bis 15 Uhr.

Das erste „Football Game“

Am Freitag, dem 31.08.2018 hatte die Football Mannschaft meiner Schule, die Waterloo Cougars, ein „Homegame“. Dies bedeutete in der Schule war schon morgens richtig gute Stimmung, denn jeder freute sich auf das Spiel am Abend. Kurz vor Ende der Schule ging es in die Sporthalle, in der die Footballmannschaft für den Abend angefeuert wurde. Dies wurde von den Cheerleadern organisiert. Am Abend war es dann soweit und ich ging zu meinem ersten Footballspiel. Es war beeindruckend, nicht nur das Footballspiel, sondern auch die Zuschauer und Schüler, die das Team anfeuerten.

Das Programm

Ich bin jetzt fast 3 Wochen hier und es ist einfach großartig. Es ist für mich eine einzigartige Chance hier zu sein und ohne das PPP wäre dies nicht möglich.  Deshalb nochmals Danke an Herrn Mansmann, der mir dies ermöglicht hat.

Nähere Infos zu dem Programm:

Ich hoffe ihr alle habt einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr gehabt!

Mit vielen Grüßen aus Tennessee

Ruben Werle

10.09.2018/gh

Family (Foto: R. Werle)