Wie werden wir leben, wie arbeiten? Industrie 4.0 und Digitalisierung

Wie werden wir leben, wie arbeiten? Industrie 4.0 und Digitalisierung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Entwicklungen wie Industrie 4.0 und Internet of Things verändern unsere Arbeitswelt und unser Privatleben. Einen spannenden Einblick in die „vierte industrielle Revolution“, die bereits unsere Gegenwart verändert und unsere Zukunft bestimmen wird, nahmen die Schüler*innen der 13. Klasse in ihrem Politik und Wirtschaft – Kurs am 11. und 13. September. Referent war der SAP-Mitarbeiter und Wirtschaftpädagoge Eric Bauer (Hopp-Foundation; Organisation Dr. Gabriele Hoffmann).

Der Referent sprach über Menschen – Prozesse und Geräte, das Internet der Dinge, über intelligente Produkte, über Geschäftsmodelle, die der Veränderung unterliegen und neu entstehen. Als Beispiel nannte er hier „Uber“, als größten Fahrdienstleister der Welt, ohne ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, „Facebook“, als größter Medieninhaber, der nicht produziere (also keinen eigenen Content habe), sondern das nutze, was der Nutzer mache und „airbnb“, als größter Anbieter von Unterkünften, der selbst aber nicht eine Immobilie besitze. Die Geschwindigkeit, das Wachstum im digitalen Bereich sei exponentiell. Das Ergebnis sei eine Network Economy, in der intelligente Produkte durch Dienstleistungen aufgewertet würden. Bis 2020 würden bereits 75 Milliarden Geräte verbunden sein.

Für die sog. „Generation Z“, denen auch unsere Schüler*innen angehören, sind viele Dinge bereits selbstverständlich geworden. Man denke dabei z.B. an das Smartphone als Minicomputer, an Whatsapp als Medium für Datenübermittlung und Vernetzung.

Industrie 4.0 bedeute dann die vollständige Durchdringung der Welt mit Daten. Das Internet der Dinge wird Leben und Arbeiten verändern. Für Ausbildung, Bildung und Berufe bedeutet das, dass sich diese verändert, neue Berufe werden entstehen. In gemischten Teams (von möglichen Spezialisten) wird Wissen vernetzt werden. Menschen mit Social Skills werden noch wichtiger, die die Befähigung haben mit ihrem Wissen, ihren Qualifikationen zu Lösungen beizutragen, die in Teams erarbeitet werden.

17.09.2018 /gh

Link:
Lampertheimer Zeitung v. 14.09.2018 Blick in die digitale Zukunft (neues Fenster, PDF)