Visite vom Wirtschaftsminister Litauens

Lietuvos Respublikos ūkio ministro vizitas (Foto: M.D.Schmidt)
Visite vom Wirtschaftsminister Litauens (Foto: M.D.Schmidt)
Am 15. September besuchte Virginijus Sinkevičius, der Wirtschaftsminister der Republik Litauen, unser Gymnasium. Der Minister traf sich mit den Schülern, ihren Eltern, Lehrern und den Mitgliedern der Litauischen Volksgemeinschaft im Saal vom Schloss Rennhof. Er beantwortete die Fragen der Anwesenden, ermunterte sie, nach Litauen zurückzukehren und forderte sie auf, ihre Wurzeln nicht zu vergessen.

Unsere Schuldirektorin Janina Vaitkienė kam zum Treffen direkt vom Freiwilligentag. In ihrer Rede betonte sie, dass sich unser Heimatland ständig weiterentwickle und man gemeinsam viel für Litauen tun könne. Der Vorsitzende der Litauischen Volksgemeinschaft in Deutschland Alfred Hermann erzählte kurz die Geschichte des Schlosses Rennhof und zählte ein paar Fakten zu den Ortsverbänden und litauischen Samstagsschulen auf.

Die Gäste wurden beim Rundgang durch die Schule von den Zehntklässlern Smiltė Lekavičiūtė und Arnas Parniauskas begleitet. Am Ende der Visite schrieb der Wirtschaftsminister eine Widmung ins Gästebuch des Gymnasiums.

A.D.

Lietuvos Respublikos ūkio ministro vizitas (Foto: M.D.Schmidt)
Visite vom Wirtschaftsminister Litauens (Foto: M.D.Schmidt)