„Get together and follow democracy“ – europäisches Demokratiefest im und rund um das Hambacher Schloss - ein Jugendbeteiligungsprojekt der Partnerkommunen Bergstraße, Lampertheim und Schweidnitz (Polen) (Foto: J. Hörl)
„Get together and follow democracy“ – europäisches Demokratiefest im und rund um das Hambacher Schloss – ein Jugendbeteiligungsprojekt der Partnerkommunen Bergstraße, Lampertheim und Schweidnitz (Polen) (Foto: J. Hörl)

Im Jahr 1832 wehte die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt zum ersten Mal. Seither gilt das Hambacher Schloss als die Wiege der deutschen Demokratie. Am 27. Mai 1832 kamen auf dem Hambacher Schloss zwischen 20.000 und 30.000 Menschen zum ersten Mal zu einem großen Fest zusammen. In zahlreichen glühenden Reden wurden bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit gefordert. Die Veranstaltung war dabei tief geprägt von der Solidarität mit den europäischen Nachbarvölkern, insbesondere den Polen. Das Hambacher Fest war die bis dato größte Veranstaltung, auf der liberale und demokratische Forderungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden (siehe: http://www.demokratiegeschichte.eu/index.php?id=10).
2018 hatten unsere Schülerinnen Julia Hörl, Amelie Vogl und Desika Žagminas die Gelegenheit im Rahmen einer deutsch-polnischen Begegnung vom 13. bis 17. September beim Demokratiefestival 2018 dabei zu sein (Organisation: Ewa Redemann, Kreis Bergstraße).

Am Donnerstag wurden die polnischen Teilnehmer*innen in der Jugendherberge in Worms u.a. vom Landrat des Kreises Bergstraße begrüßt und damit begann ein buntes Programm, in dessen Mittelpunkt die europäische Freundschaft stand. Am nächsten Tag fand eine interkulturelle Stadtführung in Worms statt, jüdisches Worms, Martin Luther und die Reformation und der Wormser Dom standen auf dem Programm. Am Nachmittag nahmen unsere Schülerinnen dann gemeinsam mit den polnischen Teilnehmer*innen und den ebenfalls am Projekt beteiligten Schüler*innen des Starkenburg Gymnasiums in Heppenheim und der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim an der offiziellen Eröffnung des Festwochenendes auf dem Hambacher Schloss teil. Gemeinsam arbeitete man am Wochenende in Workshops am „europäischen Projekt“.

Am Montag wurde abschließend bei einem Empfang der Teilnehmer*innen im Rathaus in Lampertheim mit Bürgermeister Störmer das Projekt (auch der Presse) präsentiert.
Die Schülerinnen hoben in ihrer Reflexion des Wochenendes vor allem hervor, länderübergreifend Kontakte geknüpft zu haben. Diese sollen möglichst auch fortgesetzt werden.

25.09.2018/gh

PRESSE: Lampertheimer Zeitung, 18.9.2018 (neues Fenster, PDF)