Webklicker

Webklicker (Foto: M. D. Schmidt)
Wir klicken clever! Sicher und fair surfen im Netz!
Unter diesem Motto standen zwei spannende Projekttage vom 5. bis 6. November für die beiden 6. Klassen im Litauischen Gymnasium.
Unterstützt wurde dieses Projekt von zwei erfahrenen Medienpädagogen.
Die SchülerInnen lernten mit Hilfe vielfältiger praktischer Übungen einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet. Sie erarbeiteten, inwieweit sie aus dem Internet sowohl für die Schule, als auch für private Interessen einen Nutzen ziehen können. Zu kurz kam auch nicht der kritische Umgang mit den Informationen aus dem Netz, wie man sich vor Risiken und Gefahren des Internets wirkungsvoll schützen kann, insbesondere in sogenannten Social Communities.
Ihre Ergebnisse wurden auf einer eigenen Homepage festgehalten, die ihre Klassenlehrerinnen eigens hierfür im Rahmen einer Fortbildung erstellten
Abgerundet wurde das spannende Projekt durch einen Elternabend, den die SchülerInnen selbst gestalteten. Eine Schülerin und ein Schüler führten als Moderatoren durch den Abend und die einzelnen Arbeitsgruppen präsentierten ihre kreativen Projektarbeiten den interessierten Eltern.

AAP