Unser Bioraum wird zur Zelle – Unterricht in der 11. Klasse einmal ganz anders und ganz kreativ (Foto: A. K. Wild)

Zellorganellen und ihre Funktionen stehen im Lehrplan. In diesem Jahr wird dieser Inhalt einmal ganz anders von den Schülern umgesetzt. In Gruppen zusammengetan machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk, sammelten Informationen, erstellten Plakate und Steckbriefe und bauten die Zellorganellen nach. So entstanden kreative Werke, die den Klassenraum in eine Zelle verwandeln. Neben dem Zusammenfassen und Bereitstellen von Wissen standen Kreativität und auch ein bisschen künstlerisches Talent im Zentrum der Stunden. Die Modelle schmücken fortan unseren naturwissenschaftlichen Fachraum. Aber auch die Digitalisierung kommt hier nicht zu kurz: zusätzliche Informationen können von allen Besuchern unserer Galerie abgerufen werden.

Anna-Katharina Wild