Mit dem Selbsterkundungstool zum passenden Studium und Beruf

Mit dem Selbsterkundungstool zum passenden Studium und Beruf (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Mit dem Selbsterkundungstool zum passenden Studium und Beruf (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Eine Veranstaltung der Agentur für Arbeit mit der für uns zuständigen Beraterin Frau Schäfer bildete am Freitag, dem 18. Oktober den Auftakt zu einer Reihe von Workshops an unserem Gymnasium zur beruflichen Bildung.

Nach einer Einführung in die Studienmöglichkeiten beschäftigten sich die sehr  aufmerksamen und interessierten Schüler*innen der 11. Klassen mit einem „Selbsterkundungstool“ an den Computern im PC-Raum.  Dieser Selbsterkundungstest besteht aus mehreren Modulen. Während der Veranstaltung fand eine Einführung statt, einige Module wurden bewerkstelligt.

Über ihr Login können die Schüler*innen nun zuhause den Test beenden. Die Ergebnisse unterstützen sie dann bei der Suche jetzt schon nach einem geeigneten Praktikumsplatz, um das Testergebnis mit Praxis zu untermauern oder auch zu hinterfragen. Alle Schüler*innen der  11. Klassen nehmen vom 23. März bis 3. April 2010 verpflichtend an einem selbst zu wählenden Betriebspraktikum teil.

Link zum Test (Selbsterkundungstool):
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Kontakt zur Studien- und Berufsberaterin:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/darmstadt/content/1533729270433

Weitere Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung:
http://www.gimnazija.de/de/fur-schuler/berufs-und-studienorientierung/

Dr. Gabriele Hoffmann
Studien- und Berufsorientierung
Beratungslehrkraft

Sekite mus/folgen Sie uns: