Tag der offenen Tür 2020

Atvirų durų diena 2020 (Foto: M. D. Schmidt)
Tag der offenen Tür 2020 (Foto: M. D. Schmidt)

Am 1. Februar öffnete unser Gymnasium seine Türen für die neuen Schüler*innen und ihre Eltern. Bei der im Internat stattgefundenen Veranstaltung begrüßten die stellvertretende Direktorin Irena Sattler, Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann und Mittelstufenleiterin Andrea Günther alle Gäste und stellten die neue Schulleiterin, Rasa Weiß, vor..

Nach dem Begrüßungswort der neuen Schulleiterin konnten die Gäste unsere Schüler beim Tanzen und Spielen verschiedener Instrumente zuschauen. Außerdem präsentierten zwei Schülerinnen der 7. Klasse einen Kurzfilm auf Französisch, den sie selbst erstellt hatten.

Nach dem musikalischen Teil der Veranstaltung konnten die Eltern das Gymnasium eingehender kennen lernen, während die Schüler*Innen zu den Workshops eingeladen wurden. In den Workshops sahen sie mehrere Experimente in Chemie und Physik, lernten interessante Fakten der Geschichte kennen, hatten die Möglichkeit, ein paar Worte auf Französisch zu lernen, mehr von Litauen zu erfahren, zudem gab es auch einen interaktiven IT-Unterricht und einen Kreativ-Workshop.

Die im Internat lebenden Schüler*Innen sorgten für Getränke und hausgemachten Kuchen und Kekse. Zum Abschluss des Tages der offenen Tür wurden Eltern und Schülern auch das Schulgelände, das Internat, der Park und das Schloss gezeigt.

Wir freuen uns darauf, im nächsten Schuljahr und bei den bevorstehenden Schnuppertagen viele neue Schüler*Innen zu begrüßen!

IV