Ausstellung „Litauisch mit den Händen berühren“

Paroda „Paliesk lietuvių kalbą rankomis“ (Foto: A. D'Elia)
Ausstellung „Paliesk lietuvių kalbą rankomis“ (Foto: A. D’Elia)

Die mobile Ausstellung des Instituts für die litauische Sprache „Paliesk lietuvių kalbą rankomis“ hat bereits viele litauische und ausländische Schulen erreicht. Am 26. Februar brachte Robertas Kaikaris, der Hausmeister unseres Gymnasiums, die Ausstellungsstücke in fünf Koffern aus der Schweiz zu uns. Die Ausstellung wurde von der Schulleiterin Rasa Weiss koordiniert.

Asta D`Elia, Lehrerin für Litauenkunde, präsentierte mit Gabriele M. und Justinas G. (Klasse 11) im Schlosssaal zahlreiche Exponate. Gemäß den strengen Hygienevorschriften wurden diese interaktiven „Sprachspielzeuge“ von den Schülern der Klassen 5–13 während des Litauischunterrichts vorgeführt. Am Wochenende wurde die Ausstellung von den Schülern der Samstagsschule mit der Lehrerin Dalė Kriščiūnienė besucht.

Die Ausstellung beinhaltete viele interaktive Exponate wie Anzeigetafeln, beleuchtete elektronische Wörterbücher der litauischen Sprache und vieles mehr. Sie erleichterten es den Schülern, den Ursprung der Sprachen und die geerbten, geliehenen oder neuen Wörter zu verstehen.

Die interaktiven „Sprachspielzeuge“ vermittelten eine Fülle von nützlichen Informationen visuell und spielerisch, nicht nur für junge, sondern auch für ältere Schüler*innen.

IV