Unser ehemaliger Schüler Jonas (Abitur 2019) überraschte uns mit einem vorweihnachtlichen Geschenk. Er absolviert nach seiner Gymnasialzeit bei uns eine eher ungewöhnliche Ausbildung zum Glasbläser. Sein Ausbildungsbetrieb in Wertheim am Main stellt Laborglasprodukte her. Und von dort kam eine ersehnte Spende – nach Emailkontakten mit Frau Dr. Hoffmann – in Form von neuen Reagenzgläsern bei uns an, um unsere Chemielehrer und den Chemie-Kursen die tägliche Arbeit zu erleichtern und zu experimentieren.

Wir danken Jonas und seinem Ausbildungsbetrieb für die wertvolle Spende.

Im Chemie GK der 13. Klasse wurde dann auch gleich damit gearbeitet und ein Versuch durchgeführt (Dr. Holger Schäfer, von ihm stammt auch der nachfolgende Versuchsbericht). Im Rahmen der LPE „Protolysegleichgewichte“ beschäftigten sie sich experimentell mit der Verschiebung chemischer Gleichgewichte. Eine starke Säure (0,1 mol Salzsäure) und eine schwache Säure (0,1 mol Essigsäure) galt es zu untersuchen. Zunächst wurden theoretische Überlegungen darüber angestellt, was bei Zugabe von NaCl (Kochsalz) bzw. NaAc (Natriumacetat) mit den Lösungen passiert. Nach Herleitung der chemischen Gleichungen und Anwendung des MWG (Massenwirkungsgesetz) stand fest: Im Falle der Essigsäure muss die Zugabe von Natriumacetat zu einer Veränderung des pH-Wertes der Lösung führen, nämlich hin zum Alkalischen. Sogleich wurde die Hypothese durch ein Experiment verifiziert: In der Tat, die deutliche Veränderung der Farbe hin in einen gelben Farbton zeigt die pH-Wert-Verschiebung im Falle der Essigsäure nach Zugabe von Acetat an. Bei der starken Salzsäure führt die Zugabe von Kochsalz zu keiner Veränderung (siehe Bilder). Wir kennen nicht nur die Essigsäure, die zu 5% im Essig vorkommt, aus dem Alltag. Den sauren Geschmack schätzen wir in der Salatsauce, aber auch in Chips – „Salt and Vinegar“-Chips bekommen durch die Salze der Essigsäure (der Acetate) ihren unwiderstehlichen Geschmack.

Eine kleine Bemerkung an dieser Stelle zur beruflichen Orientierung: Der Ausbildungsberuf „Glasbläser“ ist sehr spannend, bietet viele Facetten und Nachwuchs wird gesucht!
GH

VORHER – Wissenschaftliches Überraschungspaket bereichert den Chemieunterricht mit neuem Labormaterial (Foto: Victoria H.)
Wissenschaftliches Überraschungspaket bereichert den Chemieunterricht mit neuem Labormaterial (Foto: Dr. G. Hoffmann)
NACHHER – Wissenschaftliches Überraschungspaket bereichert den Chemieunterricht mit neuem Labormaterial (Foto: Victoria H.)