SiegMUN 2020 digital

SiegMUN 2020 digital (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Nachfolgender Bericht über die diesjährige SiegMUN stammt von unserem Schüler Ruben W. Ruben erklärte sich als Teilnehmer der SiegMUN 2019 bereit, bei der nun digitalen Model-United-Nations Simulation mit seinem Knowhow an den 4 MUN-Tagen zu unterstützen, zumal alle Teilnehmer*innen aus Klasse 11 noch keine MUN- Erfahrung hatten. Zudem nahm Ruben auch selbst an der MUN teil. Vielen Dank an Ruben für die tadellose Unterstützung rund um die Uhr!
Gefreut hat uns auch, dass durch unsere Vermittler unsere Partnerschule (Begabtenförderung Kooperation Bayern-Sachsen-Hessen) aus Nürnberg, das Albrecht – Dürer-Gymnasium, erstmals bei der SiegMUN dabei war.
Unser Dankeschön geht auch an die Universität Siegen, besonders an Gerrit Pursch als Organisator der MUN und als unser jahrelanger Begleiter durch mittlerweile zahlreiche MUNs. Bereits mehrfach war er mit seinem Team bei uns in Hüttenfeld, um die MUN-Modalitäten einzuführen und eine MUN zu simulieren.

JZ+GH

Model United Nations Siegen 2020
Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen.“ (Deutsche MUN e.V.)
Auch die SiegMUN ist eine solche Konferenz. Da es sich um eine echte Simulation handelt, ist die gesprochene Sprache während der Konferenz Englisch. Die Veranstaltung wird von der Universität Siegen organisiert und es ist schon lange Tradition, dass das Litauische Gymnasium durch Schüler der Oberstufe vertreten wird. Dieses Jahr fand die Veranstaltung vom 18. November bis zum 21. November statt. Normalerweise finden sich die Teilnehmer an der Universität Siegen ein, um an dem Planspiel teilzunehmen. Aber zu Zeiten von Corona ist dies leider nicht möglich gewesen. Der Organisator Gerrit Pursch berichtete, dass das Organisationsteam lange darüber diskutierte, ob und wie die Konferenz dieses Jahr stattfindet. Letztendlich fand die Konferenz digital statt.
Dieses Jahr richtete sich das Angebot, das Litauische Gymnasium zu vertreten, aus organisatorischen Gründen ausschließlich an die Klassenstufe 11. Dennoch kamen insgesamt 14 „Delegates“ zusammen, um in vier „Committees” über aktuelle Themen zu diskutieren. Es wurde zum Bespiel die internationale Reaktion auf die Corona Krise oder der Kampf gegen den Welthunger thematisiert. Die Schüler der Klasse 11 waren alle zum ersten Mal dabei und haben mit teils erfahrenen Studenten auf diplomatischem Niveau diskutiert. Dies erforderte genaue Recherche über das jeweilige Land, welches vertreten wurde. Am Ende kamen interessante Lösungsvorschläge zum Vorschein über die dann das jeweilige „Committee“ abstimmte.
Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv trotz der Umstände, dass dies eine digitale Konferenz war. Wir hoffen natürlich, dass im nächsten Jahr wieder sich genauso viele Schüler bereiterklären daran teilzunehmen, und dass die Konferenz wieder in Präsenz in Siegen stattfinden kann.
Ein großes Dankeschön an Herrn Zorn und Frau Dr. Hoffmann, die dies seit vielen Jahren ermöglichen.“ Ruben W. (Klasse 13)

SiegMUN 2020 digital (Foto: Dr. G. Hoffmann)