Werde aktiv! – Planspiel und Workshop zur Kommunalen Selbstverwaltung

Werde aktiv! - Planspiel und Workshop zur Kommunalen Selbstverwaltung (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Werde aktiv! – Planspiel und Workshop zur Kommunalen Selbstverwaltung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 1. Dezember trafen sich die Schüler*innen und Schüler der Leistungskurse Deutsch 12 und Politik und Wirtschaft 12 und 13 (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann) mit Mitarbeiter*innen der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), um im digitalen Rollenspiel und Workshop „Kommunale Selbstverwaltung“ zu erleben und zu verstehen.
Nach einer Begrüßung durch Herrn Knoblich von der HLZ begann die Veranstaltung mit dem Rollenspiel. Bei solchen geht es darum, Politik wirklichkeitsgetreu und lebensnah zu erleben. Die Teilnehmer*innen schlüpfen dabei in eine Rolle – hier von Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung in dem fiktiven Städtchen Chattenbach. Auf der Tagesordnung stand die Neugestaltung der Verkehrsinfrastruktur: Soll Chattenbach autofrei werden? Dazu waren die Schüler*innen bereits im Vorfeld „Fraktionen“ zugeordnet worden, die je nach Rolle eine autofreie Innenstadt befürworten oder ablehnen. In Breakräumen wurde heftig diskutiert, bevor die Ergebnisse in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt, danach in Ausschüssen beraten und schließlich in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurden. Leider, Chattenstadt wird nicht generell autofrei werden!
In einem zweiten Workshop ging es darum, wie man sich selbst in das kommunale Leben einbringen kann, was in der eigenen Stadt schon gut gelingt oder eher nervt. Auch hierzu entwickelten die Schüler*innen gute Vorschläge. (siehe Bilder), was Herrn Knoblich zum Aufruf veranlasste „Werdet aktiv!“
Insgesamt bewerteten die Teilnehmer*innen die Veranstaltung als positiv und hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, ausführlicher zu diskutieren. Das wird dann im Unterricht umgesetzt werden, vor allem bei unserer Beschäftigung mit der Erstellung eines „Kommunalen Wörterbuches“. Gerade im Hinblick auf die im März stattfindenden Kommunalwahlen, ist es wichtig die Politik „vor unserer Haustier“, in unserem Lebensumfeld, besser zu verstehen.

GH