Geschenk dem Kollegium

Geschenk dem Kollegium (Foto: I. Sattler)

Das Kollegium des Litauischen Gymnasiums wurde am 16. Februar von der ehemaligen Schülerin Laurencija Großmann (geb. Remeškaitė) zum Nationalfeiertag Litauens und zum Namenstag des Gymnasiums gratuliert.
Pater Alfonsas Bernatonis, OFMCap, der Onkel von Laurencija, war einer der Gründer des Gymnasiums.
Laurencija bedankte sich bei ihren Lehrern*innen für ihr Engagement hinsichtlich der Wahrung litauischer Traditionen und Werte und schickte litauischen Baumkuchen.
Seit über 20 Jahren lebt Frau Großmann in Deutschland. Sie sagt, dass ihr immer wieder Menschen begegnen, die sie nach etwas typisch Litauischen fragen. Dann antwortet sie: „der litauische Baumkuchen“. Und dann ist es nicht einfach, den einzigartigen Geschmack der litauischen Backware zu erklären.
Deswegen entschloss sich Frau Großmann, den einzigartigen Geschmack nach Deutschland zu bringen und jeden, der möchte, daran teilhaben zu lassen. Aus diesem Grund gründete die ehemalige Schülerin des Gymnasiums ein eigenes Internetgeschäft, wo man litauischen Baumkuchen kaufen kann.

IS