Digitales Debattentraining

Debatų mokymai (Foto: P. Villuveit)
Digitales Debattentraining (Foto: P. Villuveit)

Schülerinnen der Klassen 6-9 – Julija G., Skaistė S., Melisa B., Eva M. und Lili Izabelė M., nahmen im März zusammen mit anderen 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Luxemburg, Belgien, Deutschland und Spanien an einem digitalen Debattentraining teil.
Ziel dieses Debattenprojekts ist es, jungen Litauern und Litauerinnen, die im Ausland leben, eine Möglichkeit zu geben, über aktuelle Themen miteinander auf Litauisch zu diskutieren. Diese Debatten sollten auch dazu beitragen, neue Kontakte oder sogar Freundschaften zu knüpfen, die weiter auf Wettbewerben oder Camps, gefördert werden können.
Während des Debattentrainings lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ihre Meinungen zu äußern und zu begründen, auf die Meinung der Anderen einzugehen und respektvoll darauf zu reagieren, wichtige Dinge von weniger wichtigen zu unterscheiden sowie das Selbstvertrauen und den Teamgeist zu stärken.
Das Training wurde von Kristijonas Pajėda geleitet, einem Lehrer für Debatten und öffentliche Reden, der bereits Erfahrung in Debatten in verschiedenen Teilen der Welt hat, wie z.B., in England, Ruanda, Nepal. Das Training wurde von der litauischen Schule in Avilys-Luxemburg, und Partnern organisiert. Lehrer Povilas Villuveit half unseren Schülern bei der Vorbereitung.

PV

Debatų mokymai (Foto: P. Villuveit)
Digitales Debattentraining (Foto: P. Villuveit)