Kulturinitiative “Gruß an Litauen”

Kultūrinė iniciatyva „Pasveikink Lietuvą“
Kulturinitiative “Gruß an Litauen”

Im März nahmen unsere Schüler und Schülerinnen an der Kulturinitiative “Gruß an Litauen” teil, die Litauer weltweit digital vereint hatte. Die Aktion wurde von litauischen Gemeinden zusammen mit den Parlamentariern der Republik Litauen Simonas Gentvilas ir Andrius Bagdonas ins Leben gerufen.
In einem kurzen Video gratulierte die Schulleiterin Frau Weiss alle zum Tag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit. Ihre Worte wurden von der Musik des litauischen Nationalinstruments Kanklės begleitet. Für den musikalischen Teil waren Smiltė L. (Kl. 12) und Musiklehrer Ručys zuständig. Auksė O. (Kl. 9) rezitierte ihr eigenes, Litauen gewidmete Gedicht. Litauischlehrerin D’Elia hat ihr bei der Vorbereitung geholfen. Die Grußrede wurde vom Informatiklehrer Lendraitis verfilmt. Die Veranstaltung konnte man sowohl bei dem YouTube-Sender als auch in der Fernsehsendung “Seimas live” verfolgen.

PV

Kultūrinė iniciatyva „Pasveikink Lietuvą“