TU Darmstadt zu Gast für die „Verbliebenen“

TU Darmstadt zu Gast für die „Verbliebenen“ (PrintScreen: M. Ruschau)

Gibt es (noch) Unterschiede zwischen Schule und Studium? Was ist eigentlich ein Semester? Was muss ich organisieren? Was passiert, wenn man durch eine Klausur fällt? Wie hat Judith (Studentin der angewandten Geowissenschaften) es geschafft, nie durch eine Klausur zu fallen? Und warum ist Informationssystemtechnik „einfach mega“, wie David (Student der Informationssystemtechnik) erzählt? Zwei Studierende der students@school, Maike Kirch (Zentrale Studienberatung und –orientierung, Koordinatorin students@school) und Franziska Ritter (Studienberaterin der Zentrale Studienberatung und –orientierung, TU Darmstadt) beantworteten nicht nur die Fragen zum Unterschied Schule Studium. Diese vier sympathischen und engagierten Menschen der TU Darmstadt erklärten den Lernenden, die kein Praktikumsplatz gefunden hatte außerdem, wie sie Wege zum passenden Studiengang finden. Muss man sich wirklich zwischen seinen Interessen entscheiden oder einfach am richtigen Ort die richtigen Fragen stellen? Was bedeutet interdisziplinär? Die beiden Studierenden stellten sich und ihren Studiengang anschaulich vor. Was hat ein Taschenwärmer mit dem Gesteinskreislauf zu tun und was ist das überhaupt? (Das ist so ähnlich wie mit den Wolken und dem Wasser, nur von unserem Magmakern her gedacht und viel, viel, viel, viel langsamer.) Muss ich wirklich viel in meiner Abschlussarbeit schreiben oder kann ich auch „einfach“ in meinem dunklen Keller ohne Fenster bei viel Eistee an einem Roboter basteln und rumprogrammieren, der rein visuell erkennt, wo er denn nun malen soll? Ja, man weiß nun auch, was es mit den Klischees so auf sich hat oder halt eben nicht. Rundum ein sehr angenehmer, kooperativer und sympathischer Kontakt, der sicherlich auch den folgenden Jahrgängen, unabhängig vom Praktikum, zu Gute kommen wird.

MR

TU Darmstadt zu Gast für die „Verbliebenen“ (PrintScreen: M. Ruschau)